Arzneimittel mit Wirkstoffen wie Semaglutid, Tirzepatid und Co. werden weiterhin gehypt – vor allem wegen ihres appetithemmenden Effektes. Nun könnten die Wirkstoffe Konkurrenz bekommen. Denn CT-388 (Roche) könnte zu einem noch schnelleren Gewichtsverlust führen.
Seit Ende letzten Jahres hält Mounjaro (Eli Lilly) in der EU neben der Behandlung von Typ-2-Diabetes als Zusatz zu Diät und körperlicher Aktivität, wenn Metformin nicht vertragen wird auch die Zulassung in der Indikation Gewichtsmanagement. Doch nun könnte der enthaltene Wirkstoff Tirzepatid Konkurrenz bekommen. Der Schweizer Hersteller Roche will mit CT-388 einen weiteren Wirkstoff auf den Markt bringen – ebenfalls in den Indikationen Typ-2-Diabetes und Gewichtsmanagement.
Zur Erinnerung: Tirzepatid ist sowohl ein GLP-1-Analogon, das selektiv als GLP-1-Rezeptoragonist wirkt, als auch ein Analogon des glukoseabhängigen insulinotropen Peptids (GIP). Der Wirkstoff bindet somit sowohl an GLP1- als auch an GIP-Rezeptoren und aktiviert diese. Die Folge: Tirzepatid kann den Blutzuckerspiegel noch effektiver senken und zur Appetitreduzierung beitragen als der GLP-1-Rezeptoragonist Semaglutid.
Auch bei CT-388 handelt es sich um einen dualen GLP-1/GIP-Rezeptor-Agonisten, der zur Gewichtsreduktion und Blutzuckersenkung beitragen soll, allerdings effektiver als Tirzepatid. Der Grund: Der Wirkstoff soll laut Hersteller sowohl stark auf den GLP-1- als auch auf den GIP-Rezeptor wirken und eine verlängerte pharmakologische Aktivität besitzen, weil die Rezeptorinternalisierung und die daraus resultierende Desensibilisierung deutlich reduziert werden.
CT-388: Rund 19 Prozent Gewichtsverlust in zwölf Wochen
Um Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CT-388 zu überprüfen, hat der Hersteller eine Phase-I-Studie gestartet. In einem ersten Teil wurde untersucht, welchen Effekt der Wirkstoff bei ansonsten gesunden Patient:innen mit Adipositas hat. Das Ergebnis: In einem Zeitraum von 24 Wochen konnte bei wöchentlicher Injektion ein durchschnittlicher Gewichtsverlust von rund 19 Prozent erreicht werden. Genau wiesen alle Teilnehmer:innen der klinischen Studie in der 24. Woche eine Gewichtsreduktion von mehr als 5 Prozent auf, sieben von zehn Personen mehr als 15 Prozent und knapp jede/r Zweite mehr als 20 Prozent. Zum Vergleich: Studien zu Tirzepatid zeigten in einem Zeitraum von 84 Wochen einen Gewichtsverlust von bis zu 27 Prozent.
Zudem konnte auch der Blutzuckerspiegel bei Patient:innen mit Anzeichen von Prädiabetes signifikant gesenkt werden. Der Wirkstoff zeigte dabei eine gute Sicherheit und Verträglichkeit. „Die Ergebnisse sind sehr ermutigend für die weitere Entwicklung von CT-388 sowohl für Adipositas als auch für Typ-2-Diabetes und unterstreichen sein Potenzial, eine erstklassige Therapie mit dauerhafter Gewichtsabnahme und Blutzuckerkontrolle zu werden“, heißt es in einer Pressemitteilung von Roche. In einem weiteren Teil der Studie läuft aktuell eine Untersuchung an Patient:innen mit Typ-2-Diabetes und Adipositas (BMI über 30 kg/m2), die über zwölf Wochen mit dem Wirkstoff behandelt werden. Anschließend folgen eine Phase-II- und Phase-III-Studie.
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