Eine Erkältung kommt nie zum passenden Zeitpunkt. Ohnehin ist ein Infekt so unnötig wie nur irgendwas. Hat es einen erwischt, will man einfach nur schnell wieder fit werden und zwar lieber gestern als heute. Gegen verstopfte Nasen helfen abschwellende Nasensprays und gegen Kopf- und Gliederschmerzen, Fieber sowie Abgeschlagenheit Erkältungskombis. Einzeln okay, aber in Kombination können sie mitunter gefährlich sein.
Pseudoephedrin und nasale Sympathomimetika
Pseudoephedrin
… besitzt gefäßverengende Eigenschaften. Das Sympathomimetikum wirkt außerdem stimulierend. Als lipophiler Arzneistoff kann Pseudoephedrin die Blut-Hirn-Schranke überwinden. Erkältungskombis mit Pseudoephedrin enthalten meist Acetylsalicysäure oder Ibuprofen als Schmerzmittelkomponente.
Wie wirkt das Nasenspray zum Einnehmen?
Pseudoephedrin besitzt eine alpha-agonistische Aktivität und verursacht eine verstärkte Ausschüttung von Katecholaminen. Gleichzeitig wird deren Wiederaufnahme gehemmt. Die Stimulation alpha-adrenerger Rezeptoren der glatten Gefäßmuskulatur verursacht eine Verengung erweiterter Arteriolen der Schleimhäute in Nase und Nasennebenhöhlen. Außerdem wird deren Durchblutung im geschwollenen Bereich gemindert. Pseudoephedrin ist ein Dextroisomer von Ephedrin, das ebenfalls in Erkältungskombis zum Einsatz kommt. Beide Wirkstoffe haben den gleichen Effekt. Als unerwünschte Arzneimittelwirkungen können Herzrasen, Blutdruckanstieg oder Unruhe auftreten.
Der Nachteil? Der abschwellende Effekt von Pseudoephedrin auf die Nasenschleimhäute ist schwächer, als der von Nasensprays.
Xylo- und Oxymetazolin
… sind die chemischen Wirkstoffe in abschwellenden Nasensprays. Die Alpha-Sympathomimetika wirken gefäßverengend und erreichen so ein Abschwellen der Nasenschleimhäute. Imidazol-Derivate sind – wie auch Pseudoephedrin – alpha-adrenerg wirksam. Außerdem stimulieren die Sympathomimetika die Beta-Rezeptoren. Was wiederum einen gefäßerweiternden Effekt zur Folge hat. Allerdings überwiegt die Gefäßverengung.
Oxymetazolin werden laut Hersteller außerdem antivirale und entzündungshemmende Eigenschaften zugesprochen. Bei einer ein- bis dreimal täglichen Anwendung sollte ein Behandlungszeitraum von maximal sieben Tagen nicht überschritten werden. Sonst kann es zu einer Abhängigkeit kommen und eine Rhinitis medicamentosa die Folge sein. Diese äußert sich in einer chronischen Schwellung der Nasenschleimhäute. Ein Teufelskreis beginnt, denn die Betroffene nutzen die abschwellenden Produkte weiter, um durchatmen zu können.
Der Vorteil: Die Wirkung setzt schnell ein und hält bis zu zwölf Stunden an.
Was ist das Problem der Kombi?
Stichwort hypertensive Krise. In seltenen Fällen kann es zu einem plötzlichen Blutdruckanstieg kommen. Erreicht werden Werte von 230/130 mmHg. Dieser tritt in Folge einer Verstärkung der Vasokonstriktion durch die Kombination von Pseudoephedrin und dem nasalen Sympathomimetikum auf.
In den Packungsbeilagen und Fachinformationen sind entsprechende Hinweise zu finden. So heißt es beispielsweise für die Kombination aus Ibuprofen und Pseudoephedrin: Die Tabletten dürfen nicht eingenommen werden, wenn „andere gefäßverengende Arzneimittel (Vasokonstriktoren), die zur Behandlung einer Nasenschleimhautschwellung eingenommen oder direkt in der Nase angewendet werden (z. B. Arzneimittel mit den Wirkstoffen Phenylpropanolamin, Phenylephrin, Ephedrin, Xylometazolin oder Oxymetazolin), oder Methylphenidat.“
Weitere Interaktionen
Pseudoephedrin
- Nicht-selektive MAO-Hemmer – auch wenn diese bereits seit 14 Tagen abgesetzt wurden
- Selektive, reversible MAO-Hemmer – Risiko einer akuten hypertensiven Krise
- Methyldopa kann die Wirkung von Pseudoephedrin abschwächen
- Trizyklische Antidepressiva können die Wirkung von Pseudoephedrin verstärken oder abschwächen, außerdem können Arrhythmien auftreten
- Digitalisglykoside – gehäuftes Auftreten von Arrhythmien möglich
Xylometazolin
- MAO-Hemmer, trizyklische Antideressiva und blutdrucksteigernde Arzneimittel – möglich ist eine Blutdruckerhöhung durch kardiovaskuläre Effekte
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