Am Jahresende wird es noch einmal ernst, wenn das Jahresendgespräch ansteht. Jede PTA hat bei dem Thema ein anderes Empfinden. Von lästiger Pflicht, Angst, zeitlosem Übel oder echter Chance ist alles dabei. Wer gut vorbereitet in das Gespräch geht, kann einiges für sich herausholen.
Im Jahresendgespräch wird nicht nur Bilanz gezogen, sondern auch ein Blick in die Zukunft gewagt. Im Wesentlichen geht es darum, die Leistung aufzuzeigen und zu beurteilen, neue Ziele zu stecken und Schwerpunkte zu setzen sowie die Entwicklung der PTA zu fördern und Potentiale zu nutzen. Im Gespräch zeigt sich, ob beide Seite mit den Leistungen zufrieden sind. Außerdem können Chef und PTA Wünsche, Vorschläge und Dinge, die auf der Seele brennen, äußern.
Vorbereitung ist alles
Wer seinen Termin zum Jahresendgespräch weiß, sollte sich darauf vorbereiten. Nur so kann auch ein konstruktives Gespräch stattfinden und es kann gegenseitig Feedback gegeben werden. Jeder sollte also kritisch mit sich ins Gericht gehen. Wichtig ist, dass sich PTA der eigenen Stärken und Schwächen bewusst sind. Erfolge und Niederlagen des Kalenderjahres sollte jeder auf dem Zettel haben. Was kann auf der Habenseite verbucht werden, was lief nicht so gut und hat Potential für Verbesserungen? Wer sich dessen bewusst ist und dies auch im Gespräch äußert, darf mit wenig Gegenwehr rechnen und nimmt dem Chef oft den Wind aus den Segeln.
Am besten, du notierst dir schon im laufenden Jahr, welche Ziele du erreicht hast und bei welchen Themen du Unterstützung oder eine Fortbildung brauchst oder was du bereits unternommen hast, um dich bei dem, was nicht so gut lief, zu verbessern. Beispiele sind bestandene Ringversuche, wenn du ungeliebte Aufgaben in der Apotheke wie die Versorgung mit Hilfsmitteln erfolgreich übernimmst oder bestimmte Umsatz- und Abverkaufsziele erreicht hast. Darauf hoffen, dass der Chef sich an alle persönlichen Erfolge erinnert, darf man nicht.
Selbstbewusst und sachlich
Ein Jahresendgespräch ist kein Kaffeekränzchen. Dabei sollte es sachlich und nicht emotional zugehen. Fühle dich bei konstruktiver Kritik nicht angegriffen oder werde pampig. Auch die Leistung der Kollegen hat in deinem Jahresendgespräch nichts zu suchen. Es geht um dich. Ziehe keine Vergleiche oder stelle dich über deine Kollegen. Auch musst du niemanden verteidigen. Es ist allein dein Gespräch und eine echte Chance, deine Erfolge, Leistungen sowie individuelle Probleme und Ziele anzusprechen.
Drei Themen im Jahresendgespräch
Es werden nacheinander die eigene Leistung, sowohl gut als auch schlecht, gefolgt von den Zielen und der zukünftigen Entwicklung besprochen. Stelle bei deinen eigenen Erfolgen und Zielen auch stets den Nutzen für die Apotheke heraus. Flache Bescheidenheit ist fehl am Platz.
Hast du deine Ziele nicht erreicht, sei nicht allzu traurig und verstecke dich nicht, sondern rede darüber und nenne mögliche Ursachen und biete Verbesserungsvorschläge an. Was kannst du oder dein Chef tun, um ans Ziel zu kommen? Schließlich ist es auch eine gemeinsame Entwicklung. Lerne aus deinen Fehlern und entwickle dich weiter.
Denk an deine innere Haltung
Du musst nicht viel, sondern das richtige sagen. Nur etwa 10 Prozent des Gesagten erzielen auch eine Wirkung. Gehe mit positiver Energie in das Gespräch, sei offen und nimm eine aufrechte Sitzhaltung ein. Zeige Stärke und Sicherheit, indem du Augenkontakt mit deinem Chef hältst. Du hast nichts zu verlieren und kannst nur gewinnen.
Das Jahresendgespräch ist der falsche Zeitpunkt für eine Gehaltsverhandlung. Setze dafür einen gesonderten Termin fest.
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