Mounjaro (Tirzepatid, Eli Lilly) senkt nicht nur den Blutzuckerspiegel, sondern kann auch die Pfunde purzeln lassen. Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat für Mounjaro eine Zulassungsempfehlung zum Gewichtsmanagement ausgesprochen.
Mounjaro hält in der EU die Zulassung zur Behandlung von Typ-2-Diabetes als Zusatz zu Diät und körperlicher Aktivität, wenn Metformin nicht vertragen wird. Tirzepatid ist ein dualer GIP- und GLP-1-Rezeptor-Agonist. Das modifizierte Peptid erhöht die Insulinausschüttung, senkt Glucagon- und Glucosespiegel, verzögert die Magenentleerung und reduziert das Körpergewicht. Tirzepatid wird einmal in der Woche verabreicht.
Der CHMP hat für den Wirkstoff eine Zulassungserweiterung empfohlen. So soll Mounjaro auch zum Gewichtsmanagement eingesetzt werden können. Und zwar als Ergänzung zu einer kalorienreduzierten Diät und erhöhter körperlicher Aktivität zur Gewichtskontrolle, einschließlich Gewichtsabnahme und Gewichtserhaltung, bei Erwachsenen mit einem anfänglichen Body-Mass-Index (BMI) von
- ≥ 30 kg/m2 (Fettleibigkeit) oder
- ≥ 27 kg/m2 bis < 30 kg/m2 (Übergewicht) bei Vorliegen mindestens einer gewichtsbedingten Begleiterkrankung (beispielsweise Bluthochdruck, Dyslipidämie, obstruktive Schlafapnoe, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes mellitus).
Mounjaro: Konkurrenz für Wegovy und Ozempic?
Mounjaro könnte Ozempic (Semaglutid) Konkurrenz machen. Es gibt jedoch Unterschiede, wie Studienergebnisse zeigen – 800 stark übergewichtige (BMI über 30) Personen sollten durch Diät und Lebensstiländerung ihr Gewicht reduzieren. 579 von ihnen waren erfolgreich und wurden im zweiten Schritt über einen Zeitraum von 72 Wochen entweder mit 10-15 mg/Woche Tirzepatid oder Placebo behandelt. Dabei wurde die Anfangsdosis von 2,5 mg Tirzepatid alle vier Wochen um 2,5 mg erhöht, bis die maximal verträgliche Dosis erreicht wurde.
Das Ergebnis: Im Vergleich zu einer früheren Studie mit Semaglutid war Tirzepatid noch effektiver. Zwei Drittel der Patient:innen konnten ihr Gewicht deutlich reduzieren, und zwar im Schnitt um 21 Prozent. In Kombination mit Diät und Lebensstiländerung wurde das Körpergewicht über einen Zeitraum von 84 Wochen sogar um knapp 27 Prozent verringert, während es unter Placebo nur rund 4 Prozent waren. Verbesserungen wurden auch bei Blutzuckerspiegel, Blutdruck, BMI und Taillenumfang sichtbar.
Der Grund: Während Semaglutid ein reines GLP-1-Analogon ist und selektiv als GLP-1-Rezeptoragonist wirkt, ist Tirzepatid zusätzlich ein Analogon des glukoseabhängigen insulinotropen Peptids (GIP). Der Wirkstoff bindet somit sowohl an GLP1- als auch an GIP-Rezeptoren und aktiviert diese. Die Folge: Tirzepatid kann den Blutzuckerspiegel noch effektiver senken und zur Appetitreduzierung beitragen.
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