Ob Doxycyclin zur Risikominimierung sexuell übertragbarer Infektionen (STIs) bei Männern, die Sex mit Männern haben, eingesetzt werden kann, zeigen aktuelle Studienergebnisse, die im Fachmagazin „New England Journal of Medicine“ veröffentlicht wurden. Was kann die DoxyPEP?
Doxycyclin ist ein Antibiotikum. Das Tetracyclin besitzt vorwiegend bakteriostatische Eigenschaften und hemmt die Proteinbiosynthese durch eine reversible Blockade der Bindungsstelle an der 30S-Untereinheit des Ribosoms. Doxycyclin ist gegen grampositive und gramnegative Bakterien wirksam und besitzt außerdem entzündungshemmende und antiparasitäre Eigenschaften – was den Einsatz bei Rosacea und Acne vulgaris sowie zur Malariaprohylaxe erklärt. Die Einnahme erfolgt stets mit Wasser, zu Milch- und Milchprodukten ist ein zeitlicher Abstand von etwa zwei Stunden einzuhalten. Zu Magnesium-, Eisen- und Zinkhaltigen Präparaten sowie zu Antazida wird ein Einnahmeabstand von zwei bis drei Stunden empfohlen. Ob Doxycyclin vor sexuell übertragbaren Infektionen schützen kann, hat ein „DoxyPEP-Studienteam“ untersucht.
DoxyPEP gegen Syphilis und Co.?
Das „DoxyPEP-Studienteam“ führte eine unverblindete, randomisierte Studie mit Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), und Transgender-Frauen durch – 390 HIV-infizierte Personen und 390 Personen, die eine PrEP (Präexpositionsprophyaxe) einnehmen und die im vergangenen Jahr Neisseria gonorrhoeae (Tripper), Chlamydia trachomatis (Chlamydia) oder Syphilis hatten. Als primärer Endpunkt wurde das Auftreten von mindestens einer STI pro Nachbeobachtungsquartal festgelegt.
Ziel der Forschenden ist es, die Wirksamkeit einer Doxycyclin-Präexpositionsprophylaxe (PEP) auf die Inzidenz von STIs und Tetracyclin-Resistenz bei STIs zu untersuchen. Die Teilnehmenden wurden 2:1 randomisiert und erhielten 200 mg Doxycyclin – idealerweise innerhalb von 24 Stunden, aber nicht später als 72 Stunden – nach dem ungeschützten oralen oder analen Geschlechtsverkehr. Die 200 mg Doxycyclin wurden nur einmal innerhalb von 24-Stunden verabreicht, unabhängig von der Anzahl der sexuellen Handlungen im genannten Zeitraum. Vierteljährlich wurden je drei STI-Tests – an Rachen, rektal und im Urin – sowie im Blut für Syphilis-Tests durchgeführt.
Das Ergebnis: In der PrEP-Kohorte wurde bei 61 von 570 vierteljährlichen Besuchen (rund 11 Prozent) in der Doxycyclin-Gruppe und 82 von 257 vierteljährlichen Besuchen (knapp 32 Prozent) in der Standardversorgungsgruppe eine STI diagnostiziert. In der Gruppe der Personen mit HIV wurde eine STI bei 36 von 305 vierteljährlichen Besuchen (knapp 12 Prozent) in der Doxycyclin-Gruppe und 39 von 128 vierteljährlichen Besuchen (rund 31 Prozent) in der Standardversorgungsgruppe diagnostiziert.
Das Fazit: „Die kombinierte Inzidenz von Gonorrhö, Chlamydien und Syphilis war bei der Postexpositionsprophylaxe mit Doxycyclin um zwei Drittel geringer als bei der Standardbehandlung, ein Befund, der seine Anwendung bei MSM mit kürzlich aufgetretenen bakteriellen STIs unterstützt“, so die Forschenden.
Aber: „Die Gefahr der Bildung von Resistenzen ist sehr groß, gerade gegen Gonokokken – siehe Daten in der EU –, aber auch bei anderen STI-Erregern und anderen Bakterien insgesamt, die mitbehandelt werden“, wird Professor Dr. Norbert Brockmeyer, Leiter des Zentrums für Sexuelle Gesundheit und Medizin, zitiert. „Für eine klare Aussage fehlen uns immer noch Daten. Die Daten aus den USA sind nicht eins zu eins auf Europa übertragbar. In Deutschland gibt es die DoxyPEP/PrEP. Wichtig wäre, alle Behandelten in einer Studie zu erfassen, damit wir mehr Daten erhalten, anders sehe ich die Vergabe kritisch“, so Brockmeyer weiter.
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