Die Apotheke ist für viele Kund:innen die erste Anlaufstelle für verschiedene Beschwerden. Dabei stehen die Kolleg:innen stets mit Rat und Tat zur Seite. Doch während sich viele Patient:innen dankbar zeigen, lassen sich andere nicht so leicht überzeugen, zweifeln oder versuchen, dich aus dem Konzept zu bringen. Dann heißt es, nicht aus der Ruhe geraten und deine Expertise zeigen. Hier kommen die Dos and Don´ts für mehr Souveränität in der Apotheke.
Dos
Schau mir in die Augen
Wenn Kund:innen versuchen, dich zu überrumpeln oder in Verlegenheit zu bringen, ist es für eine souveräne Reaktion entscheidend, den Blickkontakt zu halten, anstatt beispielsweise auf den Computer zu schauen. Denn damit signalisierst du, dass du standhaft bist und dich nicht aus der Ruhe bringen lässt.
Über den Dingen stehen
Zugegeben: Es fällt schwer, sich einiges nicht zu Herzen zu nehmen. Dennoch ist es wichtig, manchmal über den Dingen zu stehen, um nicht zu emotional zu reagieren. Tipp: Hier gilt es die richtige Mischung aus Souveränität und Gleichgültigkeit/Arroganz zu finden, um nicht überheblich zu wirken.
Kontern
Um dich auch bei unpassenden, unangenehmen oder unverschämten Äußerungen möglichst souverän zu zeigen, sind Fragen ein probates Mittel. Das bedeutet, dass du bei dem/der Gegenüber nachhakst, wie genau er/sie die Aussage gemeint hat und was genau er/sie von dir nun erwartet.
Don´ts
Einigeln
Egal ob dich der/die Gegenüber mit einem „blöden“ Spruch aus dem Konzept bringt, dir eine Frage stellt, auf die du keine Antwort hast, und du dich deswegen unwohl fühlst: Dich einzuigeln ist tabu. Das bedeutet, du solltest in deiner Körperhaltung nicht zusammensinken, sondern aufrecht bleiben, um dem Gesagten entgegenzutreten.
Gar nichts oder zu viel sagen
Zur Souveränität gehört es auch, in der Apotheke die passende Antwort parat zu haben. Einfach stumm zu bleiben und die Aussagen des/der Kund:in über dich ergehen lassen, solltest du also nicht. Doch dem/der Gegenüber direkt ins Wort fallen und mit einem Monolog reagieren, sind ebenfalls No-gos.
Aus der Haut fahren
Um dich gegenüber Kund:innen, Kolleg:innen oder der Apothekenleitung möglichst souverän zu verhalten, solltest du dir angewöhnen, nicht aus der Haut zu fahren – selbst bei unverschämten Fragen/Aussagen, die eine entsprechende Reaktion rechtfertigen würden. Denn damit zeigst du, dass du dich persönlich angegriffen fühlst.
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