Ob eine nicht abgeholte Bestellung, ewiges Warten auf das GO für deinen Urlaubsantrag oder ständiges Zuspätkommen, ohne Bescheid zu sagen: Unzuverlässigkeit gibt es sowohl bei Kund:innen, Kolleg:innen als auch Chef:innen. Oft lautet die Devise „Komm ich heut nicht, komm ich morgen“. Und das sorgt nicht nur in der Apotheke, sondern mitunter auch im Privatleben für Ärger. Wie du dich in solchen Fällen am besten (nicht) verhältst, verraten unsere Dos and Don´ts.
Dos
Zuverlässigkeit einfordern
Auch wenn es manchmal schwerfällt – beispielsweise bei dem/der Chef:in –, solltest du das Gespräch suchen und dir mehr Zuverlässigkeit einfordern. Mache deinem Gegenüber dabei jedoch keine Vorwürfe, sondern formuliere in Ich-Botschaften, was dich stört und was du dir wünschst.
Loben nicht vergessen
Spürst du nach dem Gespräch, dass sich dein Gegenüber das Gesagte zu Herzen genommen hat und sich um mehr Zuverlässigkeit bemüht, solltest du dies ebenfalls ansprechen und zeigen, dass du dich über diese Form der Wertschätzung freust.
Kalte Schulter zeigen
Zeigt sich dagegen trotz mehrfacher Gespräche keine Verbesserung, heißt es Grenzen ziehen. Denn grundlegend ändern kannst du den/die Andere:n wohl nicht. Beschränke den Kontakt beziehungsweise Umgang daher am besten auf das Nötigste und verhalte dich rein professionell.
Don´ts
Vorverurteilen
Na klar, Unzuverlässigkeit kann so einige Nerven kosten. Dennoch solltest du den/die „Übeltäter:in“ nicht gleich verurteilen, solange du den Grund dafür nicht kennst. Stattdessen kannst du erst einmal nachfragen, ob alles in Ordnung ist. Häufen sich die Probleme jedoch und du musst es ausbaden, darfst du deinem Ärger durchaus Luft machen.
Lästern
Auch wenn du sicher nicht der/die Einzige im Team bist, der/die sich über unzuverlässige Kolleg:innen, Kund:innden oder den/die Chef:in ärgert, ist Lästern tabu. Denn hinter vorgehaltener Hand darüber zu sprechen, ohne den/die Beteiligte dabei einzubeziehen, ändert nichts an der Situation.
Ständig einspringen
Zugegeben, jede/r ist mal zu spät dran, vergisst etwas oder macht einen Fehler. In der Regel stößt dies auf Verständnis und jemand anderes aus dem Team springt ein. Doch wenn die Unzuverlässigkeit zur Gewohnheit wird, ist Schluss mit lustig. Das solltest du dir nicht gefallen lassen.
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