PTA und nun? Gefühlt ist das Ende der Karriereleiter für PTA schnell erreicht. Dabei übernehmen PTA in der Apotheke immer häufiger leitende Tätigkeiten, sei es in der Rezeptur, dem Labor, bei der Aktionsplanung oder dem Category Management. Für all diese PTA ist der Lehrgang Apothekenfachwirt*in der Völker Schule Osnabrück genau das Richtige.
PTA, die sich in einer organisatorischen Leitungsfunktion befinden oder sich dafür qualifizieren wollen, können sich an der Völker Schule Osnabrück zum Apothekenfachwirt*in weiterbilden. Der Qualifikationslehrgang findet in Kooperation mit der Wirtschaftsakademie Deutscher Apotheker (WDA) statt, besteht aus vier Modulen, startet am 22. Januar 2021 und endet am 25. April 2021 mit der Abschlussprüfung.
In vier Modulen als PTA zum/zur Apothekenfachwirt*in
Auf dem Weg zum Apothekenfachwirt*in müssen PTA an vier Modulen aktiv teilnehmen. Die Seminare finden an der Völker Schule Osnabrück statt. Die staatlich anerkannte Berufsfachschule bildet seit 1977 PTA aus und bietet über die Weiterbildungsakademie zusätzliche Qualifikationen für PTA an.
Modul 1: Marketing, Category Management, Aktionsplanung
Am 22. und 24. Januar 2021 dreht sich für die teilnehmenden PTA alles um die Themen Marketing, Category Management und Aktionsplanung. Sie erfahren mehr darüber, wie die Apotheke einzigartig und bekannter wird, Kunden gewinnt und bindet. Denn beim Marketing für eine Apotheke geht es nicht um ein Produkt, sondern darum, dass sich die Apotheke mit all ihrem Können, Wissen, Produkten und Leistungen in den Fokus rückt. Ein wichtiger Baustein in puncto Apothekenmarketing ist daher die Aktionsplanung, die anhand eines Zehn-Punkte-Plans gelehrt wird. Im Category Management geht es um die Produktplatzierung, das Sortiment und die Analyse des Kundenpotentials.
Modul 2: Betriebswirtschaft, Controlling, Warenwirtschaft
Sind die Grundlagen des Marketings verinnerlicht, geht es auf dem Weg zum/zur Apothekenfachwirt*in für PTA im Februar mit den Themen Betriebswirtschaft, Controlling und Warenwirtschaft weiter, denn kaufmännische Aspekte rücken bei der täglichen Arbeit in der Apotheke immer mehr in den Fokus. Aus diesem Grund sollte jeder Apothekenmitarbeiter betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Grundbegriffe verstehen und praktisch anwenden können. Im zweiten Modul stehen Themen wie die aktuelle Branchensituation, die betriebliche Kostenanalyse/Orientierung an Vergleichszahlen, Einflussfaktoren auf den Rohertrag, Wareneinkauf und Lagerkennziffern sowie die betriebswirtschaftliche Beurteilung der Personalleistung auf dem Stundenplan.
Modul 3: Personal, Mitarbeiterführung, QMS
Verantworten PTA die Rezeptur, nehmen sie eine leitende Tätigkeit ein. Daher sollten sie fit in Personalführung sein, denn das Team, eine gute Stimmung und motivierte Mitarbeiter sind essentiell für den wirtschaftlichen Erfolg der Apotheke. Ohne ein gutes Team, läuft nichts. Im dritten Modul im März lernen PTA alles über Personalfindung, den Einstieg neuer Mitarbeiter, Möglichkeiten und Risiken des Probearbeitens, Lohn-und Gehaltsfindung, Planung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen sowie Personaleinsatzpläne, Mitarbeiterführung, Konfliktmoderation und Führungsstile. Neben Personal- und Mitarbeiterführung dreht sich ein Teil des dritten Moduls um die Grundlagen des QMS.
Modul 4: Digitales Marketing für die Apotheke
Im April, kurz vor der Abschlussprüfung, steht digitales Marketing für die angehenden Apothekenfachwirt*innen unter den PTA auf dem Stundenplan. Digitalisierung ist in den Apotheken ein immer größer werdendes Thema. Denn es bieten sich zahlreiche Chancen für die Gewinnung und Bindung von Kunden, für die Imageverbesserung und schließlich für die Umsatzsteigerung. Im vierten Modul lernen PTA alles über die Themen: Website oder Blog? Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA) und Social-Media-Marketing (Facebook, Instagram & Co.).
Auf dem Weg zum/zur Apothekenfachwirt*in: PTA müssen Prüfung ablegen
Am Ende findet die Abschlussprüfung statt, damit sich PTA als Apothekenfachwirt*in qualifizieren. Darin müssen sie ihr neu erlerntes Wissen in den Themenbereichen: Marketing, Category Management, Aktionsplanung, Betriebswirtschaft, Controlling, Warenwirtschaft, Personal, Mitarbeiterführung, Konfliktmoderation und Grundlagen QMS in je 15 bis 20 Fragen unter Beweis stellen.
Der Lehrgang kostet 3.400 Euro (inklusive Tagesverpflegung, Getränke und Schulungsunterlagen) und ist mit 80 Punkten der Landesapothekerkammer Niedersachen akkreditiert.
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