In den Apotheken ist das Personal knapp und es fehlt obendrein der Nachwuchs. Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) will dies ändern, und zwar mit der Apotheke als Computerspiel. Genau soll ein Recruiting-Spiel Schüler:innen für die Arbeit vor Ort begeistern.
Knapp 157.000 Menschen arbeiteten 2023 hierzulande in den öffentlichen Apotheken, die mit Abstand größte Berufsgruppe bilden dabei PTA (rund 67.800), wie die Zahlen, Daten, Fakten 2024 der Abda zeigen. Doch im Vergleich zu den Vorjahren wird deutlich: Das Apothekenpersonal wird immer knapper. Daher gehört die Nachwuchsgewinnung aktuell zu den wichtigsten Aufgaben, hieß es zuletzt von der Abda zum Start der eigenen Kampagne. Die AKWL setzt auf ein Recruiting-Spiel. Genau soll die Apotheke als Computerspiel angehende Nachwuchskräfte überzeugen.
Schüler:innen testen Apotheke im Computerspiel
Im Recruiting-Spiel der AKWL können sich potenzielle Nachwuchskräfte selbst als Apothekenangestellte ausprobieren, und zwar digital. So lassen sich die verschiedenen Arbeitsbereiche in der Apotheke am Smartphone oder Computer kennenlernen. Nutzer:innen wählen dabei eine eigene Spielfigur und steuern diese aus der Vogelperspektive durch die Apotheke. Anleitungen zu den jeweiligen Bereichen – ob HV oder Rezeptur – gibt es dabei von „Apothekerin Johanna“ oder „PTA Lars“.
Entwickelt wurde das Recruiting-Spiel von einem Start-up-Unternehmen. Das Besondere: Gestaltung und Aufbau erinnern an Computerspiele aus den 90er-Jahren. Laut der Kammer eine bewusste Entscheidung, da diese aktuell wieder voll im Trend liegen. Die Apotheke als Computerspiel ist über eine eigens eingerichtete Website erreichbar und lässt sich auf verschiedenen Endgeräten und auch bei schwacher Internetverbindung starten.
Beworben wird das Spiel von der Kammer selbst auf Berufsmessen. Auch Apotheken sollen sich beteiligen. Dafür werden Plakate, Flyer, ein Marketingleitfaden, Grafiken und Kurzfilme zur Verfügung gestellt. Außerdem können Apotheken das Spiel auf ihrer Website und den Social Media-Kanälen einbinden. Das erste Feedback zur Apotheke am Smartphone fällt bisher positiv aus, heißt es von der Kammer, sodass weitere „Ausbaustufen“ des Recruiting-Spiels denkbar sind.
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