Aktuell könne es vereinzelt zu Problemen bei E-Rezepten in den Apotheken kommen, meldet die Gematik. Eine Erklärung für die Störung gibt es noch nicht. Das TI-Lagebild gibt keine Hinweise.
„Aktuell treten vereinzelt Probleme beim Abruf von E-Rezepten mittels elektronischer Gesundheitskarte (eGK) in der Apotheke auf“, schreibt die Gematik kurz nach halb 9. Die Ursache sei aktuell noch unklar, man befinde sich in der Analyse.
Sollte es bei Kund:innen zu Problemen beim Einlösen der E-Rezepte kommen, empfiehlt die Gematik, die eGK nach ein paar Minuten noch einmal zu stecken. Anderen Einlösewege wie die E-Rezept-App oder der Papier-Token scheinen von der Störung nicht betroffen zu sein.
UPDATE: Um kurz nach 10 Uhr gab die Gematik Entwarnung. Zwar sei die Ursache der Störung noch immer ungeklärt, doch zumindest treten die Probleme beim Abruf der E-Rezepte nicht mehr auf.
Das könnte dich auch interessieren
Mehr aus dieser Kategorie
Ab 2025: KadeFlora Milchsäurebakterien als Vaginalkapseln
Falsche Hygiene, Stress, Infektionen, Hormonschwankungen oder Arzneimittel: Verschiedene Faktoren können dazu beitragen, die Vaginalflora aus dem Gleichgewicht zu bringen. Ist …
Weihnachtsgeld: Nur rund die Hälfte bleibt übrig
Knapp neun von zehn Tarifbeschäftigten bekommen in diesem Jahr Weihnachtsgeld, und zwar im Schnitt rund 3.000 Euro, wie Zahlen des …
Trichloressigsäure-Lösungen: Schutzbrille ist Pflicht
Vorsicht, ätzend: Bei der Herstellung von Trichloressigsäure-Lösungen in der Rezeptur lauern einige Stolperfallen. Und auch bei der Anwendung gibt es …