Wenn die Milchzähnchen beim Nachwuchs durchbrechen, ist das für Säuglinge und ihre Eltern ein wichtiger Entwicklungsschritt, der für Klein und Groß mit vielen Herausforderungen einhergeht. Wenn die ersten Zähne aus dem geschwollenen, gereizten Zahnfleisch durchbrechen, kann das bei den Kindern nicht nur Missempfinden hervorrufen, sondern auch Schmerzen verursachen. Zusätzlich birgt das durch die Zahnung empfindliche und gereizte Zahnfleisch das Risiko, dass schädliche Bakterien in den Organismus eindringen können.
Um dem vorzubeugen und die Gesundheit des Babys zu unterstützen, ist eine regelmäßige Pflege des Zahnfleischs und der Mundflora – des oralen Mikrobioms – empfehlenswert. Wenn es um Fragen rund um die Gesundheit von Kindern und Zahnungsbeschwerden geht, könnt ihr als PTA ratsuchenden Eltern Hilfestellung bei der Frage „Was kann ich tun?“ bieten und sie bei der Auswahl der optimalen Zahnungshilfe beraten.
Zahnungsbeschwerden lindern und zusätzlich Zahnfleisch plus Mundflora pflegen – geht das?
Ja, das geht. Dentinox® bietet zur Linderung von Zahnungsbeschwerden und zur Pflege des gereizten Zahnfleisches ein ideales Duo – das zusätzlich auch das Mundmikrobiom von Säuglingen unterstützt. Während das bekannte Arzneimittel Dentinox® Gel N Zahnungshilfe1 schnell akute Schmerzen lindert, kann das neue Kosmetikum Dentinox® Gel care als sanft pflegender Begleiter während des Zahnungsprozesses ergänzend eingesetzt werden. Eine Kombination, die Säuglinge während des gesamten Zahnungsprozesses unterstüzt.
Akuthilfe während der Zahnung
Während des Durchbrechens der Milchzähnchen ist bei Apothekenkund:innen oftmals schnelle Hilfe gefragt. Eine gute Empfehlung sind hier Präparate, die nicht nur Entzündungen und Reizungen, sondern auch den Schmerz lindern. Um das empfindliche und gereizte Zahnfleisch zu behandeln sowie den Druckschmerz des durchbrechenden Zahnes zu lindern, ist die Dentinox® Gel N Zahnungshilfe bewährt. Sie enthält neben einer Tinktur aus Kamillenblüten örtlich schmerzstillende Wirkstoffe in kindgerechter Dosierung. Die Kamille ist eine Heilpflanze, die wegen ihrer entzündungshemmenden Eigenschaften schon lange in der traditionellen Medizin Anwendung findet.2 Darüber hinaus sind in dem mild wirkenden Arzneimittel die örtlich schmerzstillenden Wirkstoffe Lidocain und Lauromacrogol 400 in kindgerechter Dosierung (Lidocainhydrochlorid 1 H2O 3,4 mg/g und Lauromacrogol 400 3,2 mg/g) enthalten. Das Gel wird mit den kariesneutralen Zuckeraustauschstoffen Xylitol und Sorbitol hergestellt und ist daher frei von zahnschädigendem Zucker. Ein weiteres Plus: Dadurch, dass es gut haftet, wirkt es lokal genau dort, wo die durchbrechenden Zähnchen Probleme bereiten, und bietet schmerzlindernde Hilfe, genau dann, wenn sie gebraucht wird. Die Anwendung kann bei Bedarf bis zum Durchtritt aller Zähnchen des Milchgebisses einschließlich der späteren Backenzähne erfolgen.
Pflege für Zahnfleisch und Mundmikrobiom
Neben der Schmerzlinderung kommt es auch auf die Pflege des gereizten Zahnfleisches und auf die Unterstützung der Mundflora des Babys an. Hierfür ist das neue Dentinox® Gel care eine gute Empfehlung. Mit sorgfältig ausgewählten und hochwertigen Inhaltsstoffen wie Kamillenblütenextrakt und Panthenol wird der Mundraum des Babys gefördert und geschützt. Darüber hinaus tragen ausgewählte Rohstoffe wie das Ferment des probiotischen Stammes Lactobacillus plantarum zu einem gesunden oralen Mikrobiom bei.3 Acacia Senegal Gum (Gummi arabicum) weist karieshemmende Eigenschaften auf.4 Insbesondere der enthaltene Kamillenblütenextrakt pflegt das Zahnfleisch und unterstützt bei der Reduzierung von Entzündungen5, die häufig mit dem Zahnen einhergehen. Dentinox® Gel care kann in der Regenerationsphase des Zahnungsprozesses das empfindliche Zahnfleisch und die Mundflora sanft unterstützen.
1. Traditionell angewendet als mild wirkendes Arzneimittel zur kurzzeitigen Linderung der Beschwerden bei der ersten Zahnung. Enthält Propylenglycol und Sorbitol.
2. Sah A et al. A Comprehensive Study of Therapeutic Applications of Chamomile. Pharmaceuticals (Basel). 2022;15(10):1284.
3. Molin G. Lactobacillus plantarum HEAL19, Lund University, Dept. Food Technology, Engineering and Nutrition, 2015. Online unter: https://silo.tips/download/lactobacillus-plantarum-heal19.
4. Al-Jubori Y et al. The Efficacy of Gum Arabic in Managing Diseases: A Systematic Review of Evidence-Based Clinical Trials. Biomolecules 2023; 13(1): 138.
5. Sah A et al. A Comprehensive Study of Therapeutic Applications of Chamomile. Pharmaceuticals (Basel). 2022; 15(10): 1284.
Pflichttext:
Dentinox®-Gel N Zahnungshilfe
Wirkstoffe: Tinktur aus Kamillenblüten (1:4-4,5), Lidocainhydrochlorid 1 H2O, Lauromacrogol 400
Zusammensetzung: 10 g Gel enthalten als Wirkstoffe: Tinktur aus Kamillenblüten (1:4-4,5), Auszugsmittel: Ethanol 70 % (V/V) 1500 mg, Lidocainhydrochlorid 1 H2O 34 mg, Lauromacrogol 400 32 mg.
Sonstige Bestandteile: Sorbitol-Lösung 70 % (nicht kristallisierend), Xylitol, Propylenglycol, Carbomer 974 P, Natriumhydroxid-Lösung (10 %), Polysorbat 20, Natriumedetat, Saccharin-Natrium, gereinigtes Wasser.
Anwendungsgebiete: Traditionell angewendet als mild wirkendes Arzneimittel zur kurzzeitigen Linderung der Beschwerden bei der ersten Zahnung.
Gegenanzeigen: Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Kamille, anderen Korbblütlern, Lidocain oder verwandten Lokalanästhetika vom Amidtyp oder gegenüber einem der anderen Wirkstoffe und sonstigen Inhaltsstoffe. Hereditäre Fructose-Intoleranz. Direkten Kontakt mit den Augen vermeiden.
Nebenwirkungen: Insbesondere aufgrund des Lidocain-Gehalts können allergische Reaktionen auftreten.
Warnhinweise: Enthält Propylenglykol und Sorbitol.
Stand der Information: November 2023.
Dentinox Gesellschaft für pharmazeutische Präparate Lenk & Schuppan KG
Nunsdorfer Ring 19, 12277 Berlin
Mehr aus dieser Kategorie
Welttag des Eislaufens am 01. Dezember: Fitte Füße für die Eisbahn
Wenn die Tage kälter werden, beginnen die Augen vieler Eislauffans zu leuchten. In der dunklen Jahreszeit öffnen die Eissporthallen ihre …
Nasivin® Nasenspray – Hilft, die Nase schnell zu befreien
„Meine Nase ist so verstopft, was kann ich machen?“ – Diese Frage hörst du gerade in der aufkommenden Erkältungssaison sicherlich …
Weltdiabetestag am 14. November: Warum Fußpflege für Diabetiker eine besonders wichtige Rolle spielt
Der 14. November erinnert an den Geburtstag von Sir Frederick Grant Banting, der im Jahr 1921 das Hormon Insulin entdeckte …