Metamizol Tropfen müssen zurück
Metamizol Zentiva Tropfen 500 mg/ml zu 100 ml werden in mehreren Chargen zurückgerufen. Der Grund: Es gibt Schwierigkeiten beim Öffnen.
Weil es häufig zu Problemen beim Öffnen des kindergesicherten Verschlusses von Metamizol Tropfen Zentiva 500 mg/ml zu 100 ml kam, werden verschiedene im Markt befindliche Chargen zurückgerufen. Betroffen sind 3690823, 3700823 und 3710823. Die jeweiligen Packungen sollen über den Großhandel retourniert werden.
Metamizol ist ein nicht-opioides Pyrazolonderivat und besitzt analgetische, antipyretische und spasmolytische Eigenschaften. Der Wirkstoff kommt bei akuten starken Schmerzen nach Verletzungen oder Operationen, bei Koliken, Tumorschmerzen und sonstigen akuten oder chronisch starken Schmerzen zum Einsatz, wenn andere Behandlungsoptionen kontraindiziert sind. Außerdem wird Metamizol bei hohem Fieber angewendet, wenn andere Maßnahmen nicht ansprechen.
Das könnte dich auch interessieren
Mehr aus dieser Kategorie
Vitamin D-Pilze: Was ist dran am Hype?
Über Vitamin D wird immer wieder diskutiert. Denn sowohl eine Unter- als auch eine Überversorgung mit dem Sonnenvitamin kann gefährlich …
Bilastin: Vorsicht bei Herzrhythmusstörungen
Die Gebrauchsinformation oraler Bilastin-haltiger Arzneimittel muss angepasst werden. Das ist das Ergebnis eines Beurteilungsberichts des Ausschusses für Risikobewertung im Bereich …
Betablocker: Hypoglykämie nach Therapiebeginn
Dass bei Betablockern in Kombination mit anderen Arzneimitteln Vorsicht geboten ist, ist bekannt. So besteht beispielsweise bei gleichzeitiger Anwendung mit …