Seit Oktober ist die Grippeschutzimpfung eine Regelleistung in den Apotheken. Viele möchten den Service anbieten, sind sich aber unsicher, welche Vorarbeit geleistet werden muss. Um keine wertvolle Vorbereitungszeit im Sommer verstreichen zu lassen, können sich Apothekenmitarbeiter:innen am 21. Juni im APOTHEKE ADHOC Webinar „Grippesaison voraus! Herbst jetzt vorbereiten“ über alle wichtigen Vorkehrungen zur Grippeimpfung in der Apotheke informieren. Jetzt ist die beste Zeit, um im Herbst kompetent und entspannt mit den Impfungen starten zu können.
Bundesweit wurde in der Saison 2020/21 eine Grippe-Impfquote von 47 Prozent bei Personen ab 60 Jahren erreicht. Chronisch kranke Menschen ab 18 Jahren wurden nur zu 39 Prozent immunisiert: Es gibt demnach ein erhebliches Potenzial durch die Apotheken, die Impfquote zu verbessern. Viele Apotheker:innen sind durchaus bereit, auch in ihrer Apotheke das niedrigschwellige Angebot zu integrieren. Um in Apotheken mit der Grippeschutzimpfung zu starten, gibt es einiges zu beachten: Neben den räumlichen Voraussetzungen müssen auch Mitarbeiter:innen geschult sowie bürokratische Voraussetzungen gemeistert werden.
Was brauchen Apothekenteams?
Die Schutzimpfungen dürfen nur von Apotheker:innen durchgeführt werden, die eine entsprechende ärztliche Schulung erhalten haben. Laut Apothekenbetriebsordnung (ApBetro) sind diese zugleich auch für die „Aufklärung, die Anamnese und das Einholen der Einwilligung der zu impfenden Person“ verantwortlich.
Welche Räumlichkeiten sind geeignet?
Für die Impfung sollten Sitzmöglichkeiten und auch eine Liege zur Verfügung stehen. Optische Barrieren schützen zudem die Privatsphäre der Kund:innen und sollten zur Einrichtung gehören. Der Apothekenbetrieb darf durch die Impftätigkeit nicht gestört oder beeinträchtigt werden.
Was gilt es noch alles zu organisieren und wie können digitale Lösungen helfen, den Berufsalltag rund um das Thema impfen zu entspannen? Weil die kommenden Wochen genau der richtige Zeitpunkt sind, sich zusammen mit dem Team auf das Impfangebot vorzubereiten, können Apothekenteams sich im APOTHEKE ADHOC Webinar „Grippesaison voraus“ am 21. Juni um 19 Uhr weitere wichtige Infos abholen. Speaker:innen sind:
- Christian Popien, Projektleitung NO-Q Deutschland
- Jana Kreissl, Apothekerin in Berlin
Interessent:innen können sich jetzt kostenlos registrieren und live dabei sein! Natürlich gibt es ausreichend Zeit für Fragen. Im Anschluss an die Live-Ausstrahlung steht das gesamte Webinar allen registrierten Teilnehmer:innen zum Nachstreamen im Mediathek-Bereich zur Verfügung.
APOTHEKE ADHOC Webinar ist das kostenlose E-Learning-Angebot für Apothekenteams – powered by APOTHEKE ADHOC. Die Registrierung ist 24/7 unter webinar.apotheke-adhoc.de möglich.
Das könnte dich auch interessieren
Mehr aus dieser Kategorie
SVA tagt: OTC-Switch für Sildenafil und Co.?
Am 21. Januar 2025 tagt der Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht (SVA) zum ersten Mal im neuen Jahr. Auf der Agenda steht …
Baclofen: Beeinträchtigung der Gehirnfunktion
Für einige Baclofen-haltige Arzneimittel gibt es neue Warnhinweise. Die Fach- und Gebrauchsinformationen müssen entsprechend angepasst werden. Genau droht unter der …
Nicht wirksam: Keine Erkältungskombis mit Phenylephrin?
Leiden Kund:innen unter Erkältungsbeschwerden wie verstopfter Nase und Co., kommen unter anderem Erkältungskombis zum Einsatz. Dabei wird häufig auf Phenylephrin …