„Ich wollte nicht die ganze Apotheke kaufen“, „Online ist es billiger“ oder „Heute nur die Umschau“ – das sind nur einige Kommentare, die du dir bei der Beratung im HV Tag für Tag anhören musst. Während die Kund:innen ihre Sprüche ungeheuer lustig finden, würdest du am liebsten in die Tischkante beißen. Hier kommen einige Tipps bei „dummen“ Kundensprüchen.
Dos
Kalte Schulter zeigen
Einige „dumme“ Kundensprüche sind halb so schlimm. Vor allem, wenn sich die Kommentare jedoch direkt an dich richten, solltest du dem/der Gegenüber die kalte Schulter zeigen und dich in der Beratung nur noch auf das Wesentliche beschränken.
Schlagfertige Antwort liefern
Es gibt Sprüche, die du beinahe jeden Tag in der Apotheke hörst. Überlege dir also eine schlagfertige Antwort, mit der du darauf reagieren kannst und die im besten Fall den/die Kund:in selbst zum Schmunzeln bringt. Achte jedoch darauf, damit niemanden anzugreifen oder zu verletzen.
Richtig „Contra“ geben
Anstatt deine Energie darauf zu verschwenden, den/die Kund:in für seinen/ihren Spruch zu rügen, kannst du versuchen, ihn/sie auf anderem Weg aus dem Konzept zu bringen, zum Beispiel indem du ihm/ihr einfach kurz zustimmst. Denn dies erwartet der/die Kund:in meist nicht.
Don´ts
Darauf einlassen
Oftmals sollen „dumme“ Kundensprüche nicht gegen dich persönlich gerichtet oder gar böse gemeint sein, sondern der/die Gegenüber möchte entweder lustig sein oder seinem/ihrem Frust Luft machen. Daher solltest du dich nicht zu einer patzigen Antwort hinreißen lassen, damit die Situation nicht eskaliert.
Ärgern lassen
Auch wenn es leichter gesagt als getan ist, solltest du dich von „dummen“ Kundensprüchen nicht ärgern lassen, sondern gelassen bleiben und am besten „auf Durchzug schalten“. Reagiere wenn überhaupt nur mit einem kurzen Lächeln, sodass der/die Gegenüber erst gar nicht weiter ermutigt wird.
Augenrollen
Wie in vielen anderen Situationen im HV ist auch bei „dummen“ Kundensprüchen das Augenrollen tabu – zumindest in Sichtweite der Kundschaft. Denn dies kann als respektlos aufgefasst werden und für mehr Ärger sorgen als dir lieb ist. Stattdessen heißt es Augen schließen, bis Drei zählen und weiter geht´s.
Mehr aus dieser Kategorie
Vegane Arzneimittel: (k)ein Problem?
Der Januar steht ganz im Zeichen der guten Vorsätze. Dabei spielt auch die Ernährung häufig eine Rolle. So möchten viele …
Wissen to go: Rabattverträge beim Privatrezept
Ob Brennen, Jucken oder Stechen – Wer in die Apotheke kommt, braucht neben schneller Hilfe vor allem eines: dein Expertenwissen …
Entlassrezept: N1, N2 oder N3?
Im Rahmen des Entlassmanagements kann nur die kleinste Packung gemäß Packungsgrößenverordnung verordnet und abgegeben werden. Doch nicht immer ist eine …