In der Apotheke ist nicht immer alles eitel Sonnenschein. Stattdessen brennt manchmal sprichwörtlich die Luft, und zwar sowohl im Team als auch mit der Apothekenleitung. Wichtig ist, dass Meinungsverschiedenheiten möglichst schnell geklärt werden. Und das bedeutet mitunter auch, sich bei Kolleg:innen oder dem/der Chef:in zu entschuldigen. Was dabei zu beachten ist, erfährst du von uns.
Du kennst es: Manchmal entwickelt sich beim Austausch mit Kolleg:innen und/oder der Apothekenleitung eine Diskussion, wenn es verschiedene Meinungen zu einem Thema gibt. Auch wenn du fest davon überzeugt bist, dass du Recht hast, ist dem nicht immer so. Dann heißt es Reue zeigen und um Entschuldigung bitten.
Das Problem: Sich bei Kolleg:innen oder dem/der Chef:in zu entschuldigen, bedeutet, einen Fehler einzuräumen. Was im Privatleben schon ärgerlich genug ist, wird bei der Arbeit noch schlimmer. Immerhin geht es um dein Ansehen im Team. Doch das leidet nicht automatisch, nur weil du dich entschuldigst. Im Gegenteil. Denn dadurch zeigst du Mut und, dass du die Verantwortung für dein Handeln übernimmst. Damit dein/e Gegenüber deine Entschuldigung auch annimmt, solltest du einige Tipps beachten.
Bei der/dem Chef:in entschuldigen: Aufrichtig bleiben
Das A und O bei Entschuldigungen ist Ehrlichkeit. Und die beginnt nicht erst vor dem Team oder der Apothekenleitung. Stattdessen solltest du dir zunächst selbst eingestehen, dass du dich falsch verhalten hast oder im Unrecht warst. Denn das spürt auch dein/e Gegenüber.
Möchtest du dich bei Kolleg:innen oder dem/der Chef:in entschuldigen und deinen Fehler einräumen, ist das Wort „aber“ tabu. Verzichte auf Rechtfertigungen, mit denen du die Schuld von dir weist. Sätze wie „Es tut mir Leid, aber …“ sind also ein No-Go. Stehe stattdessen zu deinem Fehler und schlage am besten auch direkt eine Lösung vor, wie das Problem behoben werden kann, beispielsweise durch Aussagen wie „Beim nächsten Mal werde ich …“. Das Gespräch sollte außerdem in einer ruhigen Minute erfolgen und nicht mitten im stressigen Apothekengeschehen.
Nicht zu viel erwarten
Auch wenn du dich aufrichtig entschuldigst, kannst du nicht erwarten, dass dein/e Gegenüber dies direkt annimmt und dir verzeiht. Das bedeutet jedoch nicht, dass du dich ständig weiter bei dem/der Chef:in entschuldigen musst, denn eine ehrlich gemeinte Entschuldigung genügt. Stattdessen solltest du geduldig bleiben und durch dein Verhalten zeigen, dass du aus deinem Fehler gelernt hast und sich dieser nicht wiederholt. Außerdem solltest du „nicht zu dick auftragen“/reumütig sein. Immerhin willst du glaubwürdig bleiben und außerdem deine Position im Team nicht gefährden.
Mehr aus dieser Kategorie
Schwanger dank Erkältungsmittel?
Auf TikTok kursiert mit der „Mucinex-Methode“ ein Trend, bei dem bestimmte Erkältungsmittel Frauen zur Schwangerschaft verhelfen sollen. Expert:innen warnen jedoch …
Warnung vor Cannabinoiden in Lebensmitteln
Seit rund einem halben Jahr greift hierzulande die Teil-Legalisierung von Cannabis. „Kiffen“ ist somit unter gewissen Voraussetzungen erlaubt. Doch auch …
Hochdosierte Vitaminspritzen „to go“: Warnung vor Drip Bars
Seit einiger Zeit gibt es in den USA den Trend zu sogenannten Drip Bars. Nun fasst dieser auch hierzulande immer …