NasenDuo Nasenspray Erwachsene (Ratiopharm) ist seit einiger Zeit nicht lieferbar. Doch Nachschub ist in Sicht, wie das Unternehmen auf Nachfrage mitteilt.
Erkältung, echte Grippe, RSV oder Covid-19: Apothekenangestellte haben zurzeit alle Hände voll zu tun. Vor allem für Atemwegsinfekt-Geplagte ist die Apotheke in diesem Herbst und Winter Anlaufstelle Nummer eins. Wer die verstopfte Schnupfnase wieder loswerden und frei durchatmen will, setzt unter anderem auf ein abschwellendes Nasenspray. Hier kommt NasenDuo Erwachsene ins Spiel. Doch wann wird das Nasenspray (Xylometazolin/Dexpanthenol) wieder lieferbar sein? Ratiopharm hat die Antwort.
Wann kommt NasenDuo Erwachsene?
„NasenDuo Nasenspray wird wieder sukzessive von uns ausgeliefert und möglichst gleichmäßig an den Großhandel verteilt“, teilt ein Sprecher mit.
Wirkstoffcheck: NasenDuo Nasenspray
Xylometazolin gehört zur Gruppe der Sympathomimetika, lässt die Schleimhäute abschwellen und kann die Gefäße verengen. Die agonistische Wirkung auf die Alpha-Adrenozeptoren erleichtert die Nasenatmung und mindert die Sekretion. Außerdem werden die Beta-Rezeptoren stimuliert, was wiederum einen gefäßerweiternden Effekt zur Folge hat. Allerdings überwiegt die abschwellende Wirkung, während die gefäßerweiternde Wirkung länger anhält. Wer ein abschwellendes Nasenspray dreimal täglich und nicht länger als sieben Tage anwendet, hat nichts zu befürchten. Eine Abhängigkeit entsteht in der Regel erst nach etwa zehn Tagen, wenn der sogenannte Rebound-Effekt einsetzt und der Schnupfen längst abgeklungen ist.
Dexpanthenol – auch Panthenol, Pantothenylalkohol oder Provitamin B5 genannt –, ist der zur Pantothensäure gehörende Alkohol und wirkt unterstützend bei der Heilung von Haut- und Schleimhautläsionen – die Nasenschleimhaut wird geschützt und die Wundheilung gefördert. Der therapeutische Bereich liegt bei Konzentrationen von 2 bis 5 Prozent.
NasenDuo Nasenspray enthält keine Konservierungsstoffe. Das Arzneimittel wird unter sterilen Bedingungen im Reinraum hergestellt und besitzt ein spezielles Verschlusssystem. Daher ist NasenDuo Nasenspray auch ohne Konservierungsstoffe keimfrei und genauso lange haltbar wie konservierungsmittelhaltige Alternativen.
Das könnte dich auch interessieren
Mehr aus dieser Kategorie
ePA: Apotheken dürfen sich nicht weigern
Die Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) steht kurz bevor. Auch Apotheken können mitunter Ergänzungen und Löschungen in der Akte vornehmen …
BIG direkt gesund: Kulanzregelung für Wundversorgung
Die Übergangsfrist für sonstige Produkte zur Wundbehandlung endete zum 2. Dezember. Seitdem herrscht Unsicherheit in puncto Erstattung. Zwar hat Bundesgesundheitsminister …
E-Rezept: Heilung ausgeschlossen
Das E-Rezept soll Retaxsicherheit bringen – so wurde es zumindest angekündigt, denn es sollte nicht möglich sein, dass E-Rezepte in …