Der Vertrieb von Accu-Chek Dextrose O.G-T wurde im Sommer 2020 eingestellt. Die Fertiglösung wurde für den oralen Glucosebelastungstest (oGTT) zu 75 g Glucose eingesetzt. Alternativen kommen aus der Rezeptur und nun wieder als Fertiglösung, und zwar mit dem Valena Glucose-Toleranztest 25 g/100 ml Lösung, 300 ml von medphano. Und auch InfectoPharm hat eine Fertiglösung im Portfolio.
Das Screening auf Gestationsdiabetes in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche ist seit 2012 verpflichtend. Die Untersuchung erfolgt in zwei Schritten – zuerst mit 50 g Glucose und im Fall eines pathologischen Ergebnisses von > 140 mg/dl mit 75 g Glucose. Für den oralen Glucosebelastungstest (oGTT) zu 75 g wurde in der Regel auf die Fertiglösung Accu Chek Dextrose O.G-T gesetzt, doch weil das Produkt nicht mehr vertrieben wird, sind Alternativen gefragt. Eine ist die portionsweise Abgabe der Glucose. Die benötigte Menge kann in der Apotheke abgewogen oder bereits portioniert bestellt werden. Doch das bedeutet sowohl für die Apotheken als auch die Praxen einen Mehraufwand im Vergleich zur Fertiglösung. Seit September 2022 steht mit Valena Glucose-Toleranztest 25 g/100 ml Lösung, 300 ml von medphano eine neue Fertiglösung zur Verfügung.
Valena Glucose-Toleranztest
Der Valena Glucose-Toleranztest ist unter der PZN 17874542 als Fertiglösung gelistet. 100 ml der Lösung enthalten 27,5 g Glucose-Monohydrat entsprechend 25 g wasserfreie Glucose sowie Citronensäure-Monohydrat, Benzoesäure, Glycerol und gereinigtes Wasser.
Nicht geeignet ist die Fertiglösung unter anderem bei einer Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Benzoesäure, Glycerol oder einen der sonstigen Bestandteile, manifestem Diabetes mellitus, fieberhaften Infekten oder akuten Magen-Darm-Erkrankungen. Außerdem sollte der Glucose-Toleranztest nicht durchgeführt werden bei Kalium-, Magnesium- oder Phosphatmangel, weil ein Defizit das Ergebnis beeinflussen kann.
Zu den häufigen Nebenwirkungen zählen hypoglykämische Symptome mit einer Verminderung der Reaktionsfähigkeit. Diese können vermieden werden, wenn unmittelbar nach dem Test eine kohlenhydratreiche Mahlzeit verzehrt wird. Gelegentlich können Magendruck, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Allergische Reaktionen wie beispielsweise Hautrötungen sind selten.
Glucosetest oGTT InfectoPharm
Außerdem hat InfectoPharm mit Glucosetest oGTT InfectoPharm eine Fertiglösung im Portfolio. Diese ist in drei Packungsgrößen gelistet – 2×100 ml, 3×100 ml und 12×100 ml. Hierbei handelt es sich um eine Standardzulassung – genau den „Glucose-Toleranztest“ mit der Nummer 282 und der Zulassungsnummer 2519.99.99. Zusammengesetzt ist diese aus: Glucose-Monohydrat 27,5 g, Citronensäure-Monohydrat 0,25 g, Benzoesäure 0,15 g, Glycerol 5,0 g und gereinigtem Wasser zu 100,0 ml.
Das könnte dich auch interessieren
Mehr aus dieser Kategorie
Kinderantibiotika: Keine Versorgungsengpässe im Winter
In der vergangenen Woche tagte der Beirat zu Liefer- und Versorgungsengpässen. Die Expert:innen gehen davon aus, dass in diesem Jahr …
Weihnachtsgeschenke in der Apotheke: (K)ein Tabu?
Die Adventszeit hat begonnen und damit auch die Zeit der Geschenke. Um Apothekenangestellte für ihr Engagement zu belohnen, kommen oftmals …
Kammerbeitrag: Phishing-Attacken auf Berliner Apotheken
Der Berliner Apothekerkammer liegen Informationen über Betrugsversuche vor. Apotheker:innen haben zum einen Rechnungs-Faxe im Namen der „Landesapothekerkammer Berlin“ und zum …