Schwanger oder nicht? Diese Frage stellt sich täglich vielen Frauen weltweit. Klarheit verschaffen verschiedene Selbsttests aus Apotheke, Drogerie und Co. Aus Israel soll nun ein neuer Schwangerschaftstest auf den Markt kommen, und zwar per Speichel.
Die Auswahl an Schwangerschaftstests ist groß. Doch viele Produkte haben eines gemeinsam: Sie funktionieren mit Urin beziehungsweise analysieren diesen, um eine mögliche Schwangerschaft festzustellen. Ein Start-up Unternehmen aus Israel will dies ändern und hat einen Schwangerschaftstest per Speichel entwickelt. Der Salistick soll in Europa im nächsten Jahr auf den Markt kommen.
Dabei funktioniert der Test nach demselben Prinzip wie andere Produkte, nur dass das Vorhandensein des Schwangerschaftshormon hCG im Speichel anstelle des Urins überprüft wird.
hCG = humanes Choriongonadotropin (auch Beta-hCG) ist ein spezielles Hormon, das für die Erhaltung der Schwangerschaft verantwortlich ist. Es wird während der Schwangerschaft von der Plazenta gebildet. In der frühen Phase der Schwangerschaft fördert hCG die Produktion der Steroidhormone, insbesondere von Progesteron und Östrogen.
Und so geht´s:
- Die Anwendung des Schwangerschaftstests per Speichel sollte mindestens 30 Minuten nach dem Essen/Trinken erfolgen.
- Vor dem Testen wird der Speichel etwa 30 Sekunden lang im Mund gesammelt, ohne zu schlucken.
- Anschließend wird das Teststäbchen für eine Minute in den Mund genommen und dabei zwischen den Mundwinkeln hin- und herbewegt.
Achtung: Ist anschließend auf dem Teststäbchen kein blauer Streifen zu sehen, sollte eine weitere Minute getestet werden. - Das Teststäbchen wird mit dem Analyse-Kit zusammengeschraubt und der Test flach auf eine saubere Oberfläche gelegt.
- Das Ergebnis erscheint innerhalb von vier bis zehn Minuten.
- Eine rosafarbene Kontrolllinie zeigt an, dass der Test ordnungsgemäß funktioniert hat.
- Ist eine zweite Linie zu sehen, bedeutet das ein positives Testergebnis, also dass hCG im Speichel nachgewiesen wurde. Zur abschließenden Klärung sollte ein/e Gynäkolog:in aufgesucht werden.
Bereits ab dem ersten Tag nach dem Ausbleiben der Periode soll eine Schwangerschaft erkannt werden können.
Der Schwangerschaftstest per Speichel ist CE-zertifiziert, wodurch die Einhaltung europäischer Schutz- und Qualitätsstandards kenntlich gemacht wird. Die Sensitivität beläuft sich dem Hersteller Salignostics zufolge auf 95 Prozent, die Spezifität auf 97 Prozent. Die Kosten sollen sich an denen von anderen Tests orientieren.
Das könnte dich auch interessieren
Mehr aus dieser Kategorie
Schwanger dank Erkältungsmittel?
Auf TikTok kursiert mit der „Mucinex-Methode“ ein Trend, bei dem bestimmte Erkältungsmittel Frauen zur Schwangerschaft verhelfen sollen. Expert:innen warnen jedoch …
Warnung vor Cannabinoiden in Lebensmitteln
Seit rund einem halben Jahr greift hierzulande die Teil-Legalisierung von Cannabis. „Kiffen“ ist somit unter gewissen Voraussetzungen erlaubt. Doch auch …
Hochdosierte Vitaminspritzen „to go“: Warnung vor Drip Bars
Seit einiger Zeit gibt es in den USA den Trend zu sogenannten Drip Bars. Nun fasst dieser auch hierzulande immer …