Wissen was drin ist – das ist nicht nur Trend, sondern macht auch noch richtig Spaß. Immer mehr Menschen achten auf ihre Ernährung und welche Produkte sie ihrem Körper zuführen. Dabei ist ein bewusster Umgang mit Lebensmitteln nicht nur ein Trend, er steht auch im Sinne von Wohlbefinden und Prävention. Durch abwechslungsreiche und hochwertige Nahrungsmittel, ausreichend Sport und Bewegung sowie einem niedrigen Stresslevel und genügend Erholungsphasen, ist der Körper seltener anfällig für Beschwerden.
Einen kleinen Baustein für einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln möchte Euch Spinnrad heute mitgeben: Starte doch einmal mit einem selbstgemachten Trinkjoghurt in den Tag. Für die Zubereitung sind nur wenige Zutaten nötig. Mit den LaBiDa L+ Joghurtkulturen, bei denen es sich um gefriergetrocknete hochwertige rechtsdrehende Mikroorganismenkulturen mit einem hohen Anteil an L+ Milchsäurebakterien handelt, stellst du in nur wenigen Schritten einen leckeren und vor allem bekömmlichen Joghurt oder Trinkjoghurt her.
Spinnrad bietet darüber hinaus eine Vielzahl an wertvollen Zutaten, auch für die Herstellung von Quark, Frischkäse, Skyr oder Kefir an: von Kulturen, über Ballaststoffe bis hin zu dem benötigten Equipment. Schaue gern einmal in der großen Produktvielfalt vorbei: https://spinnrad.de/diy-ernahrung
Sommer auch im Herbst
Um das Gefühl von warmen Temperaturen zu verlängern, schauen wir uns heute gemeinsam das Rezept für den selbstgemachten Trinkjoghurt an.
DIY Trinkjoghurt
1. Schritt
0,5 g LaBiDa L+ Joghurtkulturen
1 Liter Bio H-Milch 3,8%
2. Schritt
500 ml Selbstgemachter Trinkjoghurt
200 ml Kokosmilch
150 ml Ananassaft
Schritt 1: Grundrezept Trinkjoghurt
1. Erhitze die Milch auf ca. 40 ° C.
2. Wiege 0,5 g der Joghurtkultur in einem kleinen Schälchen ab und zerkleinere die Kulturen indem du sie z. B. mit einem Löffel zerdrückst.
3. Die Kultur in den Einsatzbehälter vom Joghurtbereiter geben und die Hälfe der Milch darüber gießen, kurz umrühren und dann den Rest der Milch hinzufügen. Noch einmal kurz umrühren.
4. Setze den kleinen Deckel auf den Einsatzbehälter und stelle ihn in den Joghurt-Bereiter. Zum Schluss den großen Deckel auf das Gerät setzen.
5. Den Trinkjoghurt 6 Stunden auf der Funktionsstufe F2 fermentieren lassen.
6. Rühre den Trinkjoghurt kurz um und stelle ihn kalt. Nach ca. 1-2 Stunden kannst du den Trinkjoghurt weiterverarbeiten.
Schritt 2: Herstellung Pina Colada Trinkjoghurt
1. Fülle den Trinkjoghurt zusammen mit der Kokosmilch und dem Ananassaft in einen Mixer. Mixe alles kurz durch.
2. Fertig ist Dein herrlich frisches Sommergetränk mit einer exotischen Note.
Mit diesem Rezept holst du einen Hauch von Südsee nach Hause. Die fein abgestimmte Note aus Ananas, Kokos und frischem Trinkjoghurt erfrischt oder sorgt dafür das Urlaubsgefühl zu verlängern.
Für mehr Rezepte rund um selbstgemachten Joghurt klickt bitte hier.
Mehr aus dieser Kategorie
Welttag des Eislaufens am 01. Dezember: Fitte Füße für die Eisbahn
Wenn die Tage kälter werden, beginnen die Augen vieler Eislauffans zu leuchten. In der dunklen Jahreszeit öffnen die Eissporthallen ihre …
Nasivin® Nasenspray – Hilft, die Nase schnell zu befreien
„Meine Nase ist so verstopft, was kann ich machen?“ – Diese Frage hörst du gerade in der aufkommenden Erkältungssaison sicherlich …
Weltdiabetestag am 14. November: Warum Fußpflege für Diabetiker eine besonders wichtige Rolle spielt
Der 14. November erinnert an den Geburtstag von Sir Frederick Grant Banting, der im Jahr 1921 das Hormon Insulin entdeckte …