Freie Tage kann man gar nicht genug haben, oder? Geht es nach der Mehrheit der Angestellten, sollten Arbeitgebende einen unbegrenzten Jahresurlaub ermöglichen, zeigt eine Umfrage. Denn das kann die mentale Gesundheit stärken und Burnout und Co. vorbeugen, so die Hoffnung.
Hand aufs Herz: Hast du schon deinen gesamten Jahresurlaub für 2022 verplant? Angesichts von Personalmangel, Überstunden und immer neuen Aufgaben fällt es oftmals schwer, ein paar freie Tage „dazwischenzuquetschen“. Kein Wunder, dass knapp jede/r dritte Angestellte es nicht schafft, den gesamten Jahresurlaub in Anspruch zu nehmen. Das zeigt eine Umfrage des Marktforschungsinstituts OnePall im Auftrag der Job- und Recruiting-Plattform Glassdoor unter 1.000 Erwerbstätigen. Der häufigste Grund: zu viel Arbeit und damit keine Zeit für Erholung.
Mehr noch: Nur rund ein Viertel der Befragten wird von dem/der Chef:in dazu ermutigt, überhaupt den gesamten Urlaub zu nehmen. Da wundert es nicht, dass ebenfalls ein Drittel der Beschäftigten auch im Urlaub mit dem Kopf bei der Arbeit ist. Hinzu kommt, dass viele Angestellte trotz Urlaub beruflich erreichbar sind. Vier von zehn Befragten fühlen sich daher nach dem Urlaub noch gestresster als vorher.
Mit unbegrenztem Jahresurlaub Burnout vorbeugen?
Trotzdem wünschen sich knapp acht von zehn Befragten mehr Urlaubstage pro Jahr. Vor allem in der Gruppe der jungen Berufseinsteiger:innen sind die Unzufriedenheit mit der aktuellen Zahl der Urlaubstage sowie der Wunsch nach mehr Freizeit groß. Denn die Mehrheit der Beschäftigten ist sich sicher: Urlaub hat einen wichtigen Einfluss auf die mentale Gesundheit. Stichwort Erholung. So geben jeweils 70 Prozent der Teilnehmer:innen an, nach dem Urlaub mental gestärkter an den Arbeitsplatz zurückzukehren und dass der Urlaub ihnen dabei hilft, Berufs- und Privatleben besser miteinander zu vereinbaren. Immerhin jede/r Dritte kann den arbeitsbezogenen Stress durch die freien Tage hinter sich lassen.
Urlaub kann daher dazu beitragen, Burnout und anderen psychischen Erkrankungen vorzubeugen, sagen knapp sieben von zehn Teilnehmenden. Mehr als 60 Prozent sprechen sich folglich für neue Modelle wie unbegrenzten Jahresurlaub aus. Der Aussage „Arbeitgebende sollten unbegrenzten Jahresurlaub ermöglichen“ stimmt mehr als jede/r Zweite zu. Das bedeutet, dass Arbeitnehmende selbst entscheiden, wie viel Urlaub sie pro Jahr benötigen, um ihre optimale Leistungsfähigkeit zu erzielen.
Mehr aus dieser Kategorie
Schwanger dank Erkältungsmittel?
Auf TikTok kursiert mit der „Mucinex-Methode“ ein Trend, bei dem bestimmte Erkältungsmittel Frauen zur Schwangerschaft verhelfen sollen. Expert:innen warnen jedoch …
Warnung vor Cannabinoiden in Lebensmitteln
Seit rund einem halben Jahr greift hierzulande die Teil-Legalisierung von Cannabis. „Kiffen“ ist somit unter gewissen Voraussetzungen erlaubt. Doch auch …
Hochdosierte Vitaminspritzen „to go“: Warnung vor Drip Bars
Seit einiger Zeit gibt es in den USA den Trend zu sogenannten Drip Bars. Nun fasst dieser auch hierzulande immer …