Um den wachsenden Aufgabenberg in der Apotheke zu bewältigen, müssen die Kolleg:innen an einem Strang ziehen und sich gegenseitig unterstützen. Zusammenhalt ist also das A und O. Dass dabei auch der Spaß nicht zu kurz kommen muss, beweist die St. Georgs-Apotheke aus Georgensgmünd. „Bei uns gibt es immer Süßigkeiten und jede Menge Spaß“, erklärt das Team.
Die St. Georgs-Apotheke ist eine von zwei Apotheken im kleinen Ort Georgensgmünd. Das Besondere: Auch wenn diese nicht offiziell zusammengehören, haben sie viel gemeinsam. Denn die beiden Inhaber:innen sind Vater und Tochter. Kein Wunder, dass Zusammenhalt da großgeschrieben wird. Denn nicht nur die Organisation und Bestellung erfolgen zusammen, sondern auch beim Personal zählt die Gemeinschaft. Insgesamt arbeiten in beiden Apotheken sechs Apotheker:innen , sechs PTA, drei PKA, eine Pharmazeutin im Praktikum und seit August 2021 eine PKA-Auszubildende. Hinzu kommen zwei Mitarbeiterinnen für den Botendienst und zwei Reinigungskräfte.
Einige Mitarbeiter:innen sind in beiden Apotheken angestellt und wechseln je nach Bedarf hin und her. Auch in Urlaubszeiten und bei Krankheit wird gegenseitig ausgeholfen. „Bei uns macht jede/r alles und es gibt eine wahnsinnig große gegenseitige Unterstützung“, erklärt PTA Steffi. Damit das auch so bleibt, sucht das Team händeringend nach Approbierten zur Verstärkung. „Wir haben einen super Zusammenhalt in beiden Apotheken und bei uns gibt es immer Süßigkeiten und ganz viel Spaß“, lautet das verlockende Angebot.
Auch gemeinsam Spaß haben, bedeutet Zusammenhalt
Dass das Team gemeinsam Spaß haben kann, zeigt auch der gemeinsame Besuch bei der APOTHEKENTOUR in Nürnberg. Gleich fünf Kolleg:innen aus dem Team waren dabei und haben es sich richtig gutgehen lassen. „Wir standen direkt um 10 Uhr vor der Tür und waren fast bis zum Ende da, denn es gab einfach so viel Spannendes zu entdecken“. Für Begeisterung sorgte auch die lockere Atmosphäre, in der entspannt über die Messe geschlendert, Vorträgen gelauscht und ins Bällebad abgetaucht werden konnte. „Der ganze Tag war nur mit schönen Erinnerungen gefüllt“, fasst Steffi zusammen.
Den krönenden Abschluss bildete dann ein gemeinsames Abendessen mit dem gesamten Team. „Nach so vielen Erlebnissen waren wir einfach nur k.o., aber wir sind einfach nur happy eingeschlafen“, lautet das Fazit. Hier erfährst du mehr über die APOTHEKENTOUR.
Die gute Nachricht: Du hast die Chance, dir und deinem Team ebenfalls ein unvergessliches Erlebnis zu verschaffen. Denn die APOTHEKENTOUR ist noch an fünf Wochenenden in fünf deutschen Städten zu Gast:
- Stuttgart (Phoenixhalle): 9. und 10. Juli
- Hamburg (Schuppen 52): 20. und 21. August
- München (Eisbach Studio): 10 und 11. September
- Dortmund (Schwarzkaue): 17. und 18. September
- Hannover (Alte Druckerei): 9. und 10. Oktober
Wir freuen uns auf dich!
Das sind unsere Tour-Partner:
- Aliud Pharma
- Bayer
- Blue
- CeraVe
- Dermapharm AG
- EUBOS
- Eucerin
- Klosterfrau Healthcare Group
- LAPONDO
- La Roche Posay
- Linola
- NO-Q
- Noventi
- Octenisept
- Orthomol
- P&G
- Pohl Boskamp
- SkinCeuticals
- Vagisan
- Vichy
- Wort & Bild Verlag
- Zukunftspakt Apotheke
Das könnte dich auch interessieren
Mehr aus dieser Kategorie
Achtung, Spoiler: Das steckt in der neuen PTA IN LOVE-Box
Eine Abkühlung bei sommerlichen Temperaturen bringt die neue PTA IN LOVE-Box. Wie eine Welle kommt sie angespült und bringt Schätze …
APOTHEKENTOUR 2024: Drei Wochen vor Tourbeginn bereits 11.000 Tickets vergriffen
Die APOTHEKENTOUR hat sich einen festen Platz in den Herzen der Apothekenteams erobert – und in deren Terminkalendern: Mehr als …
Moin Hamburg: Die APOTHEKENTOUR 2023 kommt
Letzter Halt vor der Sommerpause: Am 3. und 4. Juni zieht im Schuppen 52 der Apothekenduft ein und es heißt …