In Österreich bieten 926 Apotheken symptomfreien Bürger:innen gegen Voranmeldung kostenlose Corona-Testungen an (Stand 1. März). Seit Montag wurde das kostenlose Testangebot ausgebaut und es werden die ersten Gratis-Selbsttests von den Apotheken abgegeben – derzeit gibt es fünf pro Monat.
Testen, testen, testen und so die Infektionskette durchbrechen, lautet die Devise. Seit dem 8. Februar testen Österreicher Apotheken auf freiwilliger Basis per Antigen-Schnelltests auf das Coronavirus – und zwar kostenlos. Jetzt sollen Apotheken pro Person und Monat bis zu fünf kostenlose Selbsttests für Laien abgeben.
„Die Apotheken werden sukzessive mit Testkits beliefert, sodass im Idealfall in der ersten Woche in etwa 500.000 Menschen mit Selbsttests versorgt werden können“, teilt die Österreichische Apothekerkammer mit. Hierbei handele es sich um ein langfristig angelegtes Projekt. So würden die Apotheken laufend mit neuen Tests beliefert. „Jede Bürgerin und jeder Bürger kann daher davon ausgehen, ein Testkit zu bekommen – aber eben erst nach und nach“, erklärt Thomas Veitschegger, Präsident der Apothekerkammer Oberösterreich.
„Ich bitte daher, nicht gleich am ersten Tag in die Apotheken zu stürmen, um die kostenlosen Selbsttests abzuholen. Mitte März werden schon wesentlich mehr Tests zur Verfügung stehen als zu Beginn der Aktion.“
In der ersten Woche sollen rund drei Millionen Einzeltests an die Apotheken geliefert werden. Die Apotheken stehen vor einer logistischen Herausforderung, denn sie müssen die Tests zu Sets zu je fünf Tests inklusive erklärendem Informationsmaterial packen. Erst dann dürfen sie an Laien abgegeben werden. „Die Apothekerinnen und Apotheker tun alles in ihrer Macht Stehende, damit so viele Wohnzimmertests wie möglich, so schnell wie möglich an die Bevölkerung ausgeteilt werden. Am liebsten würden wir jedem Kunden, der in eine Apotheke kommt, die gewünschten Wohnzimmertests übergeben. Aber wir können leider auch nur das verteilen, was wir rechtzeitig bekommen“, so Monika Aichberger, Vizepräsidentin der Apothekerkammer OÖ.
Spätestens ab dem 15. März sollen die kostenlosen Selbsttests flächendeckend in ganz Österreich verfügbar sein. Die Abgabe der fünf Gratis-Selbsttests pro Monat ist an die Vorlage der E-Card gekoppelt.
Willst du immer auf dem Laufenden sein und keine Nachricht mehr verpassen? Dann melde dich für unseren wöchentlichen Newsletter hier an.
Das könnte dich auch interessieren
Mehr aus dieser Kategorie
ePA: Apotheken dürfen sich nicht weigern
Die Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) steht kurz bevor. Auch Apotheken können mitunter Ergänzungen und Löschungen in der Akte vornehmen …
BIG direkt gesund: Kulanzregelung für Wundversorgung
Die Übergangsfrist für sonstige Produkte zur Wundbehandlung endete zum 2. Dezember. Seitdem herrscht Unsicherheit in puncto Erstattung. Zwar hat Bundesgesundheitsminister …
E-Rezept: Heilung ausgeschlossen
Das E-Rezept soll Retaxsicherheit bringen – so wurde es zumindest angekündigt, denn es sollte nicht möglich sein, dass E-Rezepte in …