Ein stressiger Alltag gehört bei den meisten von uns dazu, doch seit Monaten gesellt sich dazu noch die Sorge rund um das Coronavirus. Umso wichtiger ist es, auf sich selbst und den eigenen Körper zu achten – mit unseren Achtsamkeits-Trends für 2021.
Die Corona-Pandemie hat nicht nur dich in der Apotheke auf eine harte Probe gestellt, sondern unser aller Leben durcheinandergewirbelt und tut dies auch weiterhin. Viele Menschen haben Zukunftsängste, sind gestresst und sorgen sich um ihre Liebsten. Um hier gegenzusteuern, hat das Thema Achtsamkeit, oder auch Mindfulness, in den letzten Wochen und Monaten weiter an Bedeutung gewonnen. Um dein Leben achtsamer zu gestalten, stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Von kleinen Übungen im Alltag über Meditation bis hin zu ausgedehnten Entspannungstechniken kannst du nahezu alles nutzen, was dich entspannt. Wir verraten dir, welche Achtsamkeits-Trends es für 2021 gibt.
Achtsamkeits-Trends 2021: Wellness und Beauty sorgen für Entspannung
Achtsamkeit heißt vor allem, sich voll auf den aktuellen Moment einzulassen und sich nur darauf zu konzentrieren, anstatt nebenbei noch an unzählige andere Dinge zu denken. Außerdem geht es darum, körperliche Empfindungen und Gedanken nicht zu verdrängen, sondern zuzulassen und sie nicht zu hinterfragen oder zu bewerten. Eine gute Variante, um vom stressigen Alltag abzuschalten und sich nur um sich selbst zu kümmern, ist für viele Menschen eine ausgedehnte Wellness-Behandlung, beispielsweise eine entspannende Massage oder ein schönes Bad. Da durch den harten Lockdown jedoch Massagepraxen, Saunen und weitere Wellnesseinrichtungen geschlossen bleiben, müssen Alternativen her.
Vor allem in Sachen Beauty gibt es dabei verschiedene Möglichkeiten, nicht nur der Haut etwas Gutes zu tun, sondern auch den Geist zu verwöhnen – und zwar ganz einfach in den eigenen vier Wänden. So gehört Skin Icing zu den Achtsamkeits-Trends 2021. Dabei spendest du deiner Gesichtshaut jeden Morgen ein besonderes Aufwachprogramm: Du mixt Kokosmilch mit etwas Tee oder Kräuterextrakten und frierst die Mischung als kleine Eiswürfel ein. Nach dem Aufstehen nimmst du dir einen Eiswürfel und lässt ihn langsam über dein Gesicht kreisen, bis er geschmolzen ist. Konzentriere dich dabei auf die kreisenden Bewegungen und spüre, wie die Zellen aufwachen und deine Haut erfrischt wird.
Mindfulness: Bewegung, Bewegung und nochmal Bewegung
Neben Wellness und Beauty gehört auch Bewegung zu den effektivsten Methoden, um für mehr Achtsamkeit im Alltag zu sorgen. Ob du dabei auf klassische Sportarten wie joggen setzt oder es doch lieber ruhiger angehen lässt, ist letztlich dir überlassen. Wichtig ist nur, dass du dich auch hierbei ganz darauf konzentrierst und andere Gedanken an offene Todos und Co. ausblendest. Vor allem Yoga eignet sich sehr gut, um für Entspannung zu sorgen sowie dich dennoch fit zu halten und gehört damit weiterhin zu den Achtsamkeits-Trends 2021. Sobald sich Schnee und Eis verzogen haben, kannst du die Übungen auch an die frische Luft verlagern.
Für Experimentierfreudige gibt es dabei Varianten wie Tantra oder Hormon Yoga. Bei ersterem steht die Wahrnehmung der eigenen Sinnlichkeit und Energie im Vordergrund, was über spezielle Übungen sowie Atem- und Meditationstechniken erreicht werden soll. Das sogenannte Hormon Yoga richtet sich an Frauen und soll sowohl bei Menstruations- als auch bei Wechseljahresbeschwerden und Kinderwunsch hilfreich sein. Auch hierbei gibt es spezielle Übungen und Kombinationen, die direkt auf die weiblichen hormonerzeugenden Drüsen und Organe wie Eierstöcke und Schilddrüse wirken sollen.
Willst du immer auf dem Laufenden sein und keine Nachricht mehr verpassen? Dann melde dich für unseren wöchentlichen Newsletter hier an ?.
Mehr aus dieser Kategorie
Schwanger dank Erkältungsmittel?
Auf TikTok kursiert mit der „Mucinex-Methode“ ein Trend, bei dem bestimmte Erkältungsmittel Frauen zur Schwangerschaft verhelfen sollen. Expert:innen warnen jedoch …
Warnung vor Cannabinoiden in Lebensmitteln
Seit rund einem halben Jahr greift hierzulande die Teil-Legalisierung von Cannabis. „Kiffen“ ist somit unter gewissen Voraussetzungen erlaubt. Doch auch …
Hochdosierte Vitaminspritzen „to go“: Warnung vor Drip Bars
Seit einiger Zeit gibt es in den USA den Trend zu sogenannten Drip Bars. Nun fasst dieser auch hierzulande immer …