Zugegeben, das gesamte Jahr 2020, aber insbesondere die stressigen letzten Wochen in der Apotheke haben ihre Spuren hinterlassen. Das gilt auch für die Haut. Höchste Zeit also, dich mal wieder ausgiebig um sie zu kümmern – zum Beispiel mit dem neuesten Beauty-Trend Slugging.
Masken abgeben, Last-minute-Weihnachtsgeschenke verkaufen und daheim noch selbst alles für Weihnachten vorbereiten: Die letzten Tage vor dem Fest waren für viele von uns kein Zuckerschlecken und so ist es schön, an den Feiertagen endlich einmal zur Ruhe zu kommen. Und da Weihnachten in diesem Jahr ohnehin meist beschaulicher ausfällt als sonst, hast du vielleicht heute schon Zeit, dich endlich mal wieder ausgiebig um dich und deine Beauty-Routine zu kümmern. Deine Haut wird es dir danken, denn sowohl der stressige Apothekenalltag als auch die kalte und feuchte Winterluft hinterlassen ihre Spuren.
Für ein schönes und gepflegtes Hautbild soll der neueste Beauty-Trend Slugging sorgen. Das heißt übersetzt so viel wie „eine Schleimspur hinterlassen“. Klingt nicht gerade einladend, oder? Aber keine Sorge, es hört sich viel dramatischer an, als es ist. Denn der Trend bedeutet im Wesentlichen eine ausgiebige Pflege mithilfe von Vaseline. Wozu das nutzen soll, verraten wir dir hier.
Slugging: Beauty-Trend mit Langzeitwirkung?
Beim Beauty-Trend Slugging wird abends nach der täglichen Pflege-Routine als letzter Schritt eine Schicht Vaseline auf die Gesichtshaut aufgetragen, die über Nacht einziehen darf. Dies soll einerseits dazu dienen, dass Wirkstoffe aus deiner Nachtpflege besser aufgenommen werden und andererseits, dass aus deiner Haut nicht so viel Feuchtigkeit entweicht. Denn die Vaseline hat eine verschließende Wirkung und bildet so einen Schutzmantel. Dadurch soll die Haut am nächsten Morgen schön weich und optimal mit Feuchtigkeit versorgt sein, was insbesondere im Winter das A und O für ein angenehmes und gepflegtes Hautbild ist.
Achtung: Nicht für jeden Hauttyp eignet sich der Beauty-Trend Slugging. Besonders bei fettiger oder unreiner Haut sowie Akne können Poren zusätzlich verstopft und außerdem Keime eingeschlossen werden, wodurch Reizungen entstehen können. Daher solltest du wenn überhaupt nur besonders trockene Stellen über Nacht mit Vaseline eincremen.
Nach dem Aufwachen entfernst du die überschüssige Vaseline bei deiner morgendlichen Wasch-Routine und trägst anschließend wie gewohnt deine Tagespflege auf. Am Abend greifst du nach der Reinigung und Pflege wiederum zur Vaseline.
Tipp: Auch in Sachen Wimpernpflege sowie bei trockenen und rissigen Lippen ist Vaseline eine gute Option, um schnell für Feuchtigkeit und Co. zu sorgen.
Willst du immer auf dem Laufenden sein und keine Nachricht mehr verpassen? Dann melde dich für unseren wöchentlichen Newsletter hier an ?.
Das könnte dich auch interessieren
Mehr aus dieser Kategorie
Schwanger dank Erkältungsmittel?
Auf TikTok kursiert mit der „Mucinex-Methode“ ein Trend, bei dem bestimmte Erkältungsmittel Frauen zur Schwangerschaft verhelfen sollen. Expert:innen warnen jedoch …
Warnung vor Cannabinoiden in Lebensmitteln
Seit rund einem halben Jahr greift hierzulande die Teil-Legalisierung von Cannabis. „Kiffen“ ist somit unter gewissen Voraussetzungen erlaubt. Doch auch …
Hochdosierte Vitaminspritzen „to go“: Warnung vor Drip Bars
Seit einiger Zeit gibt es in den USA den Trend zu sogenannten Drip Bars. Nun fasst dieser auch hierzulande immer …