Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat den ersten Covid-19-Test für Laien zugelassen. Das Test-Kit ist nicht verschreibungspflichtig und kann sowohl online als auch offline gekauft werden.
Test-Kit für Laien: „Pixel Covid-19-Test Home Collection Kit“ (LabCorp) ist für die Anwendung zu Hause ab einem Alter von 18 Jahren zugelassen. Ein Rezept vom Arzt brauchen die Verbraucher*innen für den Covid-19-Test für Laien nicht. Die Anwender*innen entnehmen zu Hause selbst eine Nasenprobe. Dazu wird das Wattestäbchen in das eine Nasenloch eingeführt und etwa dreimal rotiert. Anschließend ist das zweite Nasenloch dran – Stäbchen rein und rotieren. Die Probe wird dann ins LabCorp-Labor geschickt.
Bei dem Covid-19-Heimkit handelt es sich um einen molekularen Test, der auch als RT-PCR-Test (Reverse Polymerase Chain Reaction) oder NAAT-Test (Nucleinsäure Amplification Test) bezeichnet wird. Der Test erkennt das Vorhandensein oder Fehlen von SARS-CoV-2, so der Hersteller.
Fällt das Testergebnis positiv aus oder ist ungültig, soll der/die Anwender*in per Telefonanruf von einem Gesundheitsdienstleister informiert werden. Negative Ergebnisse sollen per E-Mail oder Online-Portal übermittelt werden.
„Dies ist das erste Kit für Verbraucher, bei dem eine Nasenprobe zu Hause selbst entnommen wird und für das kein Rezept erforderlich ist”, sagte Dr. Jeff Shuren von der FDA. „Während viele Heimsammelkits anhand eines einfachen Online-Fragebogen verschrieben werden können, entfällt der Schritt beim neu zugelassenen Test-Kit, sodass jeder seine Probe entnehmen und zur Verarbeitung an das Labor schicken kann.“
Neben dem Covid-19-Test für Laien hat die FDA vor Kurzem dem Corona-Heimtest Lucira Covid-19 All-In-One (Lucira Health) eine Notfallzulassung erteilt. Der molekulare Einweg-Test liefert innerhalb von 30 Minuten ein Ergebnis und ist nur auf Rezept erhältlich.
Getestet wird auf das Erbgut des Erregers. Dazu wird eine Probe aus der Nase mithilfe eines Probentupfers selbst entnommen und die Probe in einem Fläschchen verwirbelt und in die Testeinheit gegeben. Nach spätestens 30 Minuten kann das Ergebnis direkt an der Anzeige der Testeinheit abgelesen werden. Personen mit positivem Testergebnis sollen sich selbst isolieren und in Quarantäne begeben sowie einen Arzt kontaktieren. Wer ein negatives Testergebnis erhält, aber Corona-Symptome verspürt, sollte einen Arzt aufsuchen, da trotz des negativen Ergebnisses eine Infektion nicht ausgeschlossen werden könne.
Willst du immer auf dem Laufenden sein und keine Nachricht mehr verpassen? Dann melde dich für unseren wöchentlichen Newsletter hier an ?.
Das könnte dich auch interessieren
Mehr aus dieser Kategorie
Entlassrezept: Schiedsspruch gilt nicht für E-Rezepte
Für Entlassrezepte endete die Friedenspflicht zum Jahresende. Wie es weitergeht, steht jetzt fest. Die Schiedsstelle hat entschieden – zugunsten der …
Abgaberangfolge auch bei Engpass einhalten
Die Abgaberangfolge muss auch im Fall eines Lieferengpasses eingehalten werden. Zumindest nahezu vollständig. Das hat die Schiedsstelle entschieden. Damit bringt …
Vorsätze für 2025: Trotz Rabattverträgen weniger fluchen
Wieder ist ein Jahr rum und 2025 hat gerade begonnen. Es ist also genau der richtige Zeitpunkt, um die guten …