Der Fachkräftemangel in Deutschland betrifft auch viele Apotheken. Denn es fehlt vielerorts an qualifizierten Mitarbeiter*innen. Um den Nachwuchsmangel in der Apotheke entgegenzuwirken, ist unter anderem Kreativität gefragt – auch von dir als PTA.
Wer kennt es nicht: Seit Wochen oder gar Monaten sucht die Apotheke, in der du arbeitest, einen neuen Mitarbeiter. Doch es ist weit und breit niemand passendes in Sicht und auch die Bewerbungen halten sich in Grenzen. Das ist zwar ärgerlich, aber als PTA nicht dein Problem, oder? Und ob! Denn das Team aufzustocken, ist nicht nur Chefsache, sondern soll ja auch bei dir und den Kolleg*innen für Entlastung sorgen. Also wird es höchste Zeit, den Nachwuchsmangel in der Apotheke gemeinsam als Team anzugehen und eine Lösung zu finden. Denn auch die Mitarbeiter*innen haben einige Möglichkeiten, neue Kolleg*innen anzusprechen.
Die Suche nach den passenden Kolleg*innen gemeinsam angehen
Viele Apotheken suchen händeringend nach Nachwuchskräften, die das Team unterstützen. Doch wie du es bestimmt von der eigenen Jobsuche kennst, sind die meisten Stellenanzeigen nicht gerade einladend, sondern bestehen aus einer „Textwüste“, in der Anforderungen und Aufgaben oft lieblos aufgelistet sind. Insbesondere für Berufseinsteiger*innen ist es außerdem oft schwer, sich unter den jeweiligen aufgelisteten Aufgaben etwas Konkretes vorzustellen.
Hinzu kommt, dass nicht nur die Tätigkeit an sich, sondern auch das Team passen muss. Immerhin verbringt ihr einen Großteil eurer Zeit zusammen hinter dem HV-Tisch und müsst euch auch miteinander wohlfühlen. Genau darum bist du beim Thema Nachwuchsmangel in der Apotheke schon bei der Stellenausschreibung gefragt. Denn gemeinsam mit deinen Kolleg*innen kannst du deinem Chef dabei helfen, mehr potenzielle neue Mitarbeiter*innen anzusprechen – aber wie?
Nachwuchsmangel in der Apotheke kreativ lösen
Ein beliebtes Mittel, um dem Nachwuchsmangel in der Apotheke den Kampf anzusagen, sind sogenannte „Recruiting-Videos“. Bitte was? Das klingt viel komplizierter, als es ist. Denn bei den Videos geht es einfach gesagt um eine Stellenanzeige in Videoform. Der große Vorteil dabei: die Bewerber*innen bekommen direkt einen Eindruck vom Chef und der Apotheke. Doch auch das Team sollte dabei zu Wort kommen und einen Einblick in den Arbeitsalltag und die Zusammenarbeit geben.
Wichtig: Besprich vorab unbedingt mit deinem Chef, ob er mit der Video-Idee überhaupt einverstanden ist und zeige das fertige Video vor dem Posten auch noch einmal.
In der Videobotschaft geht es vor allem darum, potenzielle neue Kolleg*innen mit einem authentischen Blick „hinter die Kulissen“ anstatt mit einer trockenen Anzeige anzusprechen und die Begeisterung für eure Apotheke zu wecken. Daher solltest du dir vorab genau überlegen, was alles gezeigt werden soll, zum Beispiel:
- einige wichtige Informationen zur Stelle dürfen natürlich nicht fehlen, auf auswendig gelernte Sätze solltest du dagegen eher verzichten
- zeige den Zuschauer*innen den zukünftigen Arbeitsplatz, zum Beispiel das Labor, den HV-Bereich, aber auch den Pausenraum
- erkläre entweder allein oder mit anderen Kolleg*innen, was euer Team auszeichnet und worauf ihr Wert legt
- gib den Bewerber*innen auch einen Überblick, warum deine Apotheke und dein Chef für dich etwas Besonderes und einzigartig sind
Mach am besten einige Probeaufnahmen und entscheide dann gemeinsam mit dem Team, welche Version es werden soll. Achtet dabei auch auf den passenden Mix zwischen seriös und locker sowie eine gute Qualität. Und dann heißt es: Raus damit in die Welt! Viele Apotheken haben neben einer Website auch Social-Media-Accounts, sodass sich die Videobotschaft ideal verbreiten lässt. Zusätzlich kannst du das Video auch über deine privaten Kanäle teilen, um möglichst viele Personen damit zu erreichen. Zumindest bekommt eure Stellenanzeige so schon einmal mehr Aufmerksamkeit – und das schadet ja auch der Apotheke nicht.
Auch wir suchen Verstärkung und haben die Chance genutzt. In einem kurzen Video gewähren dir einen kleinen Blick hinter die Kulissen und zeigen dir, warum genau DU bei uns im Team noch fehlst!
Willst du immer auf dem Laufenden sein und keine Nachricht mehr verpassen? Dann melde dich für unseren wöchentlichen Newsletter hier an?.
Mehr aus dieser Kategorie
Vitamin D-Präparate im Öko-Test: Nutzlos oder Multitalent?
Vitamin D-Präparate haben keinen Vorteil für viele gesunde Menschen. Das ist nur ein Fazit von Öko-Test. Auch wenn es an …
ePA: Apotheken haben Nachholbedarf
Ab dem 15. Januar startet die elektronische Patientenakte (ePA) in den Modellregionen Hamburg, Franken und Nordrhein-Westfalen, einen Monat später soll …
Fosfomycin: Engpass wegen Kontamination
Fosfomycin ist knapp. Wegen einer möglichen mikrobiologischen Kontamination gibt es bei Fosfomycin in den Stärken 2g/4g als Pulver zur Herstellung …