In rund zweieinhalb Monaten ist Weihnachten. Irgendwie unvorstellbar, wenn du bedenkst, dass bis vor einigen Tagen noch knapp 30 Grad und Sonnenschein herrschten, oder? Inzwischen kannst du dich jedoch getrost auf die kalte Jahreszeit vorbereiten – mit unseren Pflege-Tipps für den Herbst.
Der Spätsommer dürfte nun so langsam endgültig vorbei sein und wir nähern uns mit großen Schritten der kalten Jahreszeit. Nach Sonne pur sind aktuell vielerorts Nässe und Wind angesagt und die meisten von uns haben schon längst die wohlbekannten Übergangsjacken rausgekramt. Doch nicht nur bei den Klamotten, sondern auch in Sachen Beauty ist nun eine Umstellung angesagt, damit du auch ohne Sonnenschein weiterhin schön strahlst. Wir verraten einige Pflege-Tipps für den Herbst.
Pflege-Tipps für den Herbst: Auf die Haare kommt es an
Nach viel Sonnenschein, trockener Hitze sowie Salz- oder Chlorwasser haben sich deine Haare ein besonderes Augenmerk verdient. Zu den Pflege-Tipps für den Herbst gehört daher zunächst einmal ein ausgiebiger Friseurbesuch. Dort kannst du Spliss und Co. endlich mal wieder loswerden, deine Kopfhaut verwöhnen und deine Haare ordentlich pflegen lassen. So sehen sie direkt gesünder aus. Auch ein neuer Schnitt und ein bisschen frische Farbe tun deinem Look nach den zehrenden Sommermonaten sicher gut.
Für die Haarpflege daheim solltest du auf reichhaltige Inhaltsstoffe wie pflegende Öle zurückgreifen, um Trockenheit vorzubeugen. Außerdem sorgst du damit für Geschmeidigkeit und Glanz. Ab und zu ist auch eine Haarmaske oder -kur hilfreich.
Reichhaltige Pflege fürs Gesicht – aber bitte mit LSF
Auch deine Gesichtshaut wurde im Sommer ordentlich strapaziert und steht in der kalten Jahreszeit vor neuen Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, sie jetzt rechtzeitig zu pflegen. Statt leichter Lotions oder Gelen sind nun reichhaltigere Produkte angesagt, mit denen du trockenen Stellen beikommst. Versorge deine empfindliche Gesichtshaut am besten morgens und abends mit ausreichend Pflege. Vergiss jedoch auch die regelmäßige gründliche Reinigung nicht.
Wichtig: Auch wenn sich die Sonne inzwischen nicht mehr so häufig blicken lässt wie noch vor einigen Wochen, solltest du nicht auf den Sonnenschutz verzichten. Denn andernfalls riskierst du Schäden durch UV-Strahlen. Achte also bei deinen Beauty-Produkten auf einen entsprechenden Lichtschutzfaktor (LSF).
Den Körper bei den Pflege-Tipps im Herbst nicht vergessen
Neben dem Gesicht braucht auch der restliche Körper nun viel Pflege. Demnach gilt hierbei: cremen, cremen und nochmal cremen. So wirkst du trockener Haut entgegen. Gegen abgestorbene Hautzellen und Co. zählt ein regelmäßiges Peeling zu den Pflege-Tipps im Herbst. Achte jedoch darauf, dass der Scrub-Effekt nicht zu stark ist und du deine Haut zu stark angreifst. Bei der täglichen Körperwäsche solltest du dich vorwiegend auf das Duschen beschränken, damit die Haut nicht austrocknet. Ab und zu spricht jedoch auch nichts gegen ein heißes Bad, das dich richtig schön durchwärmt und entspannt.
Übrigens: Deine Füße werden jetzt zwar wieder in geschlossene Schuhe statt offener Sandalen gesteckt, dennoch möchten auch sie gepflegt werden. Ein regelmäßiges Fußbad zum Beispiel macht die Haut nicht nur geschmeidig, sondern sorgt auch für Entspannung.
Willst du immer auf dem Laufenden sein und keine Nachricht mehr verpassen? Dann melde dich für unseren wöchentlichen Newsletter hier an ?.
Das könnte dich auch interessieren
Mehr aus dieser Kategorie
Schwanger dank Erkältungsmittel?
Auf TikTok kursiert mit der „Mucinex-Methode“ ein Trend, bei dem bestimmte Erkältungsmittel Frauen zur Schwangerschaft verhelfen sollen. Expert:innen warnen jedoch …
Warnung vor Cannabinoiden in Lebensmitteln
Seit rund einem halben Jahr greift hierzulande die Teil-Legalisierung von Cannabis. „Kiffen“ ist somit unter gewissen Voraussetzungen erlaubt. Doch auch …
Hochdosierte Vitaminspritzen „to go“: Warnung vor Drip Bars
Seit einiger Zeit gibt es in den USA den Trend zu sogenannten Drip Bars. Nun fasst dieser auch hierzulande immer …