Jule van de Mötter ist 22 Jahre alt und kommt aus Nordrhein-Westfalen. Die PTA arbeitet in einer Apotheke ganz im Westen Deutschlands, nah an der niederländischen Grenze, und liebt ihren Job. Darum versprüht Jule in der Apotheke stets gute Laune. Wir durften die Frohnatur bei unserem Covergirl-Shooting bereits kennlernen und lassen heute auch euch mehr über sie erfahren.
Als Kind hat man noch Träume und unendlich viele Berufswünsche. Wird es dann zum Ende der Schulzeit ernst, ist die Entscheidung oft nicht mehr so klar. Das Schülerbetriebspraktikum kann hier oft das Zünglein an der Waage sein – zumindest bei Jule war es so. Die heute 22-Jährige entschied spät, dass sie PTA werden will. „Erst in der Abiturphase bin ich auf die Idee gekommen und habe mich dann an der PTA-Schule beworben“, erzählt Jule, die die Arbeit und Abläufe in der Apotheke aus einem Praktikum kannte. Schon damals war sie begeistert. „Mich interessiert der Mensch an sich, was er alles kann, was er so macht, wie man ihm helfen kann, wie er funktioniert und deshalb fand ich das alles so spannend“, schwärmt die PTA, für die ein Medizin-Studium nicht infrage kam. Die Richtung stimmte zwar, aber nach dem Praktikum in der Apotheke stand für Jule fest: das ist das Richtige.
Die Apotheke birgt zahlreiche Mythen. So vermuten viele Menschen, dass in einer Apotheke nur Apotheker arbeiten, die darauf warten, dass Kunden in die Apotheke kommen. Sonst gibt es nichts zu tun, außer Zeitschriften und Traubenzucker verteilen. Doch die Realität sieht anders aus, weiß Jule. Die Apotheke ist abwechslungsreich und voller Aufgaben. „Man hat ja nie gesehen, was dahinter ist, dass es auch PKA und ein großes Labor gibt. Man sieht ja wirklich nur den HV und denkt, das sind die einzigen Aufgaben und das ist ja gar nicht so“, erzählt Jule.
„Die Apotheke ist besonders, sie ist facettenreich, es gibt viel zu tun, Teamarbeit ist wichtig und deswegen fühle ich mich auch in der Apotheke wohl“, schwärmt die junge PTA. „Ich bin sehr offen, liebe den Kontakt mit Menschen und dass ich ihnen helfen kann.“ Egal ob Handverkauf, Rezeptur oder Heimbelieferung, die Arbeit macht einfach Spaß.
Jule sorgt in der Apotheke bei den Kollegen und Kunden für Spaß und gute Laune, denn schüchtern ist sie nicht. Im Gegenteil: Sie ist offen, will sich mit jedem gut verstehen und versprüht Frohsinn – an einem langen Apothekentag besonders wichtig, schließlich verbringt man im Team viele Stunden gemeinsam.
Die Frohnatur möchte aber noch mehr aus sich herausholen und hat daher ein Pharmaziestudium aufgenommen. Das erste Semester hat sie bereits erfolgreich abgeschlossen, alle Klausuren liegen hinter ihr und das zweite Semester steht schon in den Startlöchern. „Ich will mich weiterentwickeln, neue Sachen lernen. Ich bin noch jung, ich habe die Chance dazu und die wollte ich dann ergreifen.“ Ihre umfangreiche PTA-Ausbildung verschaffe ihr im Studium kleine Vorteile: „Schon alleine, dass ich weiß, wie man sich im Labor verhält und wie alles funktioniert und meine Chemiegrundkenntnisse, aber das Studium ist schon ein anderes Level.“
Der Apotheke möchte Jule auch nach dem Studium auf jeden Fall treu bleiben, wenn auch nicht mit einer eigenen Offizin. Eine Selbstständigkeit kann sie sich aktuell noch nicht vorstellen.
Wenn sich Jule in ihrer Freizeit nicht gerade mit Freunden trifft, ist sie ein echter Serien-Junkie und ein waschechter Modern Family-Fan. „Die Serie kann man einfach immer gucken, da bekommt man immer gute Laune.“ Außerdem liebt Jule die PTA IN LOVE-Box – die Produkte und das Design, vor allem das der März-Box in Holzoptik.
Du willst mehr über unsere Covergirls erfahren? Dann bist du hier genau richtig!
Das könnte dich auch interessieren
Mehr aus dieser Kategorie
Covermodel Arina Sergunov: Von einem Abenteuer ins nächste
Vor ihrer PTA-Ausbildung kannte Covermodel Arina Sergunov die Apotheke nur von kurzen Besuchen beim Abholen von Arzneimitteln. Dass dort einmal …
Covermodel Anna-Luise Serwazi: Nicht „nur“ PTA, sondern PTA
Ein Tag in der Apotheke ohne Beratung im HV? Für PTA Anna-Luise unvorstellbar. „Ich bin keine Theoretikerin und kann nicht …
Covermodels Michele und Oliver: PTA ist keine Frauensache
Michele und Oliver kommen nicht nur beide aus Niedersachsen, sondern haben noch etwas gemeinsam: Sie sind PTA aus Leidenschaft und …