Ice Ice Baby – es ist wieder Eiszeit angesagt. Doch dieses Mal nicht zum Schlecken, sondern für die Haut. Denn die oberflächliche Pflege mit Cremes, Seren und Co. hat so ihre Grenzen, also ist es Zeit für die „inneren Werte“. Kältetherapie ist dir bestimmt schon ein Begriff, aber weißt du auch, was sich hinter dem Beauty-Ritual Cryo Facial versteckt?
Der Schönheit zuliebe in eine Kältekammer mit -180 Grad steigen? Klingt verrückt, hat allerdings auch in Deutschland längst Einzug gehalten. Bei der sogenannten Kältetherapie steigst du in eine körpergroße Box mit eisigen Temperaturen. Innerhalb weniger Minuten sollen eingelagerte Fettzellen zerstört werden und so die Pfunde purzeln. Auch leidigen Erscheinungen wie Cellulite sollst du damit zu Leibe rücken können, denn die Kälte soll die Haut straffer machen. Und was für den Körper gut ist, hat sicher auch beim Gesicht seinen Effekt, oder? Doch keine Angst, du sollst jetzt nicht dein Gesicht in einen eisigen Behälter halten. Wir verraten dir, wie der Beauty-Trend Cryo Facial funktioniert.
Cryo Facial als Schockfrosten für die Haut
Grundsätzlich funktioniert Cryo Facial nach dem gleichen Prinzip wie der Besuch einer Kältekammer für den Körper. Das bedeutet, dass die Kälte die Haut straffen und glätten soll, weil sich die Gefäße und Poren beim Gefrieren schnell verengen. Außerdem wird die Kollagenproduktion angekurbelt. Das sorgt für ein frisches und gesundes Hautbild. Für diesen Effekt wird das Gesicht einige Minuten mit kaltem Stickstoffdampf angeblasen – die Temperatur beträgt -180 Grad oder sogar noch weniger. Dabei kommt eine Art Steamer zum Einsatz, der von Gesichtspartie zu Gesichtspartie wandert.
Durch die Kälte sollen auch Unreinheiten, Pigmentflecken, Fältchen und sogar kleine Narben abgemildert werden und weniger sichtbar sein. Damit sich das Hautbild langfristig verbessert, braucht es allerdings mehr als eine Anwendung.
Tipp: Für einen kurzfristigen Frischekick kannst du auch ganz einfach zu Hause selbst sorgen. Dafür legst du beispielsweise einen Löffel in den Kühlschrank und gibst ihn nach einigen Minuten auf deine Augenlieder, um Schwellungen zu mindern. Mit einem Eiswürfel langsam über das Gesicht streichen hat einen ähnlichen Effekt und lässt sich gleich frischer aussehen.
Willst du immer auf dem Laufenden sein und keine Nachricht mehr verpassen? Dann melde dich für unseren wöchentlichen Newsletter hier an ?.
Das könnte dich auch interessieren
Mehr aus dieser Kategorie
Schwanger dank Erkältungsmittel?
Auf TikTok kursiert mit der „Mucinex-Methode“ ein Trend, bei dem bestimmte Erkältungsmittel Frauen zur Schwangerschaft verhelfen sollen. Expert:innen warnen jedoch …
Warnung vor Cannabinoiden in Lebensmitteln
Seit rund einem halben Jahr greift hierzulande die Teil-Legalisierung von Cannabis. „Kiffen“ ist somit unter gewissen Voraussetzungen erlaubt. Doch auch …
Hochdosierte Vitaminspritzen „to go“: Warnung vor Drip Bars
Seit einiger Zeit gibt es in den USA den Trend zu sogenannten Drip Bars. Nun fasst dieser auch hierzulande immer …