Beauty-Behandlungen mit Kokosöl, Kaffee und Co. kennt inzwischen jeder und auch Senf ist kein Expertentipp mehr. Doch wusstest du, dass auch Tomaten als Beauty Geheimwaffe dienen können?
Cremes, Lotions, Gele, Seren und noch viel mehr: In Sachen Beauty nutzen viele von uns wirklich alles, was die Kosmetikindustrie zu bieten hat. Doch inzwischen sind auch natürliche Helfer wie Kaffee, Senf oder Bier immer gefragter. Denn Gesichtsmasken und Co. lassen sich auch mit Zutaten aus dem Küchenschrank schnell und einfach selbst machen. Auch Tomaten sind eine Beauty Geheimwaffe, denn in ihnen stecken jede Menge wertvoller Inhaltsstoffe, die wir bei der Beauty-Routine vielfältig einsetzen können.
Tomaten als Beauty Geheimwaffe: Lycopin ist das Zauberwort
Zu den wichtigsten Inhaltsstoffen von Tomaten zählt Lycopin. Hierbei handelt es sich um ein Carotinoid, dass die Frucht vor UV-Strahlung schützen soll – und dies können wir uns ebenfalls zunutze machen. Nimmst du regelmäßig gekochte Tomatenprodukte zu dir, beispielsweise in Form von Tomatenmark oder Suppe, stärkt dies deinen inneren Sonnenschutz. Wichtig ist dabei der Faktor Öl, damit sich das Lycopin entfalten kann.
Wichtig: Natürlich ersetzt weder der Verzehr noch die äußerliche Behandlung mit Tomaten einen wirksamen Sonnenschutz mit passendem Lichtschutzfaktor. Die roten Kugeln können lediglich helfen, den körpereigenen Schutz zu verstärken.
Ist deine Haut durch die Sonne bereits leicht gerötet, können Tomaten als Beauty Geheimwaffe ebenfalls helfen. Dafür kannst du beispielsweise etwas von der Tomatenhaut pürieren und den Brei anschließend auf die betroffenen Hautstellen verteilen. Wenige Minuten einwirken lassen und anschließend abwaschen.
Vitamine, Mineralien und Wasser machen Tomaten besonders
Neben Lycopin spielt auch der Vitamin-Gehalt von Tomaten eine entscheidende Rolle. Denn der Paradiesapfel enthält neben den Mineralstoffen Kalium, Natrium und Magnesium auch die Vitamine A, B, C und K. Für die Haut ist dies ein wahrer Segen, denn damit wird unter anderem der Feuchtigkeitshaushalt reguliert und vorzeitiger Hautalterung vorgebeugt. Außerdem regt der Vitamingehalt die natürliche Kollagenbildung an, die wiederum für Festigkeit und Stabilität von Gewebe und Co. sorgt.
Und auch ihr hoher Wassergehalt zeichnet Tomaten als Beauty Geheimwaffe aus. In Scheiben geschnitten und kurz auf die geschlossenen Augen gelegt, sorgen sie bei Müdigkeit und Tränensäcken für einen wahren Frischekick. Auch bei Unreinheiten und Pickeln wirkt die regelmäßige kurze Behandlung mit Tomatenscheiben, sodass sie sich nach und nach zurückbilden.
Die Kerne von Tomaten bieten außerdem einen natürlichen Peeling-Effekt. Dafür mischst du einige Tomatenreste inklusive Kernen mit etwas Honig. Die Masse wird anschließend im Gesicht und Dekolleté verteilt und sanft einmassiert. Anschließend wäschst du dich gründlich ab und schon ist deine Haut zart und weich.
Achtung: Bei der Behandlung mit Tomaten solltest du dich langsam herantasten und sie nicht zu lange einwirken lassen, um allergische Reaktionen und Reizungen zu vermeiden. Verspürst du bei der Anwendung ein Jucken oder Brennen, solltest du dich sofort gründlich waschen, da deine Haut auf die enthaltene Säure reagiert.
Willst du immer auf dem Laufenden sein und keine Nachricht mehr verpassen? Dann melde dich für unseren wöchentlichen Newsletter hier an ?.
Das könnte dich auch interessieren
Mehr aus dieser Kategorie
Schwanger dank Erkältungsmittel?
Auf TikTok kursiert mit der „Mucinex-Methode“ ein Trend, bei dem bestimmte Erkältungsmittel Frauen zur Schwangerschaft verhelfen sollen. Expert:innen warnen jedoch …
Warnung vor Cannabinoiden in Lebensmitteln
Seit rund einem halben Jahr greift hierzulande die Teil-Legalisierung von Cannabis. „Kiffen“ ist somit unter gewissen Voraussetzungen erlaubt. Doch auch …
Hochdosierte Vitaminspritzen „to go“: Warnung vor Drip Bars
Seit einiger Zeit gibt es in den USA den Trend zu sogenannten Drip Bars. Nun fasst dieser auch hierzulande immer …