Wohl jeder von uns kennt es oder hat es schon einmal durchlebt – das leidige Gefühl von Sodbrennen. Die Speiseröhre brennt und permanent hat man den Eindruck, als würden saure Speisereste wieder nach oben transportiert. Zum Glück gibt es einige Hausmittel und Tipps bei Sodbrennen.
Sodbrennen tritt bei vielen Menschen nach einer besonders dekadenten Mahlzeit auf oder auch, wenn zu viele saure Getränke getrunken wurden. Alkohol, Nikotin, Kaffee und andere Lebensmittel können ebenso eine Rolle spielen wie Stress, Ärger oder Übergewicht.
Die Krux dabei: Tritt Sodbrennen erst einmal auf, ist es schwer wieder loszuwerden. Das saure Aufstoßen von Magensäure, die aufsteigt, gepaart mit einem Völlegefühl und mitunter Bauchschmerzen plagt einen oftmals den ganzen Abend. Früher galt als „Geheimtipp“ ein Glas Milch, doch hierbei handelt es sich eher um einen Mythos, der die Symptome sogar verschlimmern kann. Welche anderen Hausmittel und Tipps bei Sodbrennen für Linderung sorgen können, erfährst du hier.
Tee und Natron als Tipps gegen Sodbrennen
Egal ob Halsschmerzen, Bauchschmerzen oder Sodbrennen: Der Allrounder Tee ist und bleibt DAS Hausmittel schlechthin. Ein milder Kräutertee hilft, die Magensäure zu verdünnen und so die Beschwerden zu mindern. Am besten eignen sich Kamillen- oder Fencheltee. Daneben wirkt auch Natriumhydrogencarbonat, kurz Natron, bei Sodbrennen wahre Wunder. Einfach 1 TL davon in stillem Wasser auflösen und in kleinen Schlucken trinken. Das Natron neutralisiert die Magensäure und verschafft dir so Linderung.
Wichtig: Das Hausmittel Natron eignet sich vor allem zur kurzfristigen beziehungsweise einmaligen Anwendung, da ein übermäßiger Konsum wiederum Magenprobleme und Durchfall hervorrufen kann. Denn es wird reflektorsich neue Magensäure gebildet, da der Mageninhalt zu schnell zu basisch wird – das Sodbrennen kann sich verschlimmern.
Kaugummi als „Wunderwaffe“ gegen Sodbrennen
Plagt dich wieder einmal Sodbrennen, bietet Kaugummi die Lösung. Wie bitte, Kaugummi? Ganz genau, denn die permanente Kaubewegung regt die Speichelproduktion an. Der entstandene Speichel kann dafür sorgen, einen Teil der aufsteigenden Magensäure in der Speiseröhre zu neutralisieren und wieder in den Magen zu transportieren. Bonbons oder Lutschpastillen haben einen ähnlichen Effekt.
Die richtige Schlafposition
Meist entsteht Sodbrennen abends und hält uns so vom Ein- und Durchschlafen ab. Um nachts für Linderung zu sorgen, gehört die richtige Liegeposition zu den Tipps bei Sodbrennen. Achte darauf, dass deine Speiseröhre stets höher liegt als der Magen, zum Beispiel mit einigen Extrakissen unter dem Kopf. So kann die Magensäure nicht so leicht aufsteigen. Flaches Liegen auf dem Rücken oder Bauch ist dagegen kontraproduktiv.
Diese Nahrungsmittel gelten als Tipps bei Sodbrennen
Es gibt auch einige Nahrungsmittel, die als Tipp bei Sodbrennen helfen sollen, beispielsweise Produkte mit viel Stärke wie trockenes Weißbrot, Zwieback, Bananen oder Kartoffeln. Die Stärke soll die überschüssige Magensäure binden und so die Symptome verringern. Kartoffelsaft oder etwas zerkaute Haferflocken sollen einen ähnlichen Effekt erzielen. Und auch das in Senf enthaltene Öl soll die Magensäure binden.
Wichtig: Tritt das Sodbrennen nicht nur kurzfristig auf, sondern regelmäßig und langfristig, kommst du um einen Arztbesuch nicht herum. Gemeinsam könnt ihr der Ursache auf den Grund gehen.
Willst du immer auf dem Laufenden sein und keine Nachricht mehr verpassen? Dann melde dich für unseren wöchentlichen Newsletter hier an ?.
Mehr aus dieser Kategorie
Erhöht Milch das Risiko für Herzkrankheiten?
Milch- und Milchprodukte haben bei vielen Menschen einen festen Platz auf dem Ernährungsplan. Doch zu viel davon kann gefährlich werden, …
SVA tagt: OTC-Switch für Sildenafil und Co.?
Am 21. Januar 2025 tagt der Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht (SVA) zum ersten Mal im neuen Jahr. Auf der Agenda steht …
Baclofen: Beeinträchtigung der Gehirnfunktion
Für einige Baclofen-haltige Arzneimittel gibt es neue Warnhinweise. Die Fach- und Gebrauchsinformationen müssen entsprechend angepasst werden. Genau droht unter der …