Haltet den Dieb! Langfinger gibt es überall, auch in der Apotheke wird geklaut. Kosmetika und Nahrungsergänzungsmittel sind begehrte Objekte. Vergessen die Kunden zu bezahlen und landen die Produkte in der Tasche, kann der Apotheke ein erheblicher Schaden entstehen. Wenn du einen Diebstahl beobachtest, solltest du einige Dinge beachten und dich nicht in Gefahr begeben! Erfahre mehr über Dos and Don`ts zum Thema Diebstahl.
Einer Umfrage von BD Rowa unter 104 Apothekerinnen und Apothekern zum Thema Diebstahl zufolge, spielen Inventurdifferenzen durch Diebstähle bei rund drei Viertel der Befragten eine große Rolle. Etwa 20 Prozent beziffern den jährlichen Umsatzverlust auf mehr als 5.000 Euro. Um sich vor Diebstahl zu schützen, setzen Apotheken auf Leerpackungen in der Freiwahl, Videoüberwachung und elektronische Warensicherungen. Was ist zu tun, wenn doch ein Dieb auf frischer Tat ertappt wird? Das erfährst du in unseren Dos and Don`ts zum Thema Diebstahl.
Dos and Don`ts: Diebstahl
DOS
Polizei rufen
Hast du einen Kunden dabei beobachtet, wie er Ware in den Mantel, die Tasche oder auch den Kinderwagen legt, solltest du als erstes Ruhe bewahren. Ist der Dieb noch am Regal, kannst du ihn diskret ansprechen und bitten, die Ware wieder zurückzustellen – oder die Polizei verständigen. Beobachte den Dieb solange, bis die Polizei eintrifft und achte darauf, dass dieser die Ware nicht schnell wieder zurücklegt oder versucht, das Diebesgut unbemerkt zu beseitigen. Ist der Langfinger auf dem Weg aus der Apotheke, solltest du die Polizei rufen und dir vor allem das Gesicht und die besonderen Merkmale des Täters merken.
Chef informieren
Erwischst du einen Dieb auf frischer Tat, solltest du einen Kollegen – am besten den Chef – dazu holen. Dann kann dieser eingreifen oder das weitere Vorgehen festlegen. Den Chef solltest du in jedem Fall über den Klau informieren, damit die gestohlene Ware abgeschrieben und in der Inventurliste entsprechend berücksichtigt werden kann.
Nicht in Gefahr begeben!
Du bist nicht die Polizei! Vermeide zu engen Körperkontakt mit dem Dieb, denn du weißt nie, wie gefährlich es für dich werden kann und ob die Situation außer Kontrolle gerät. Wird es brenzlig, solltest du den Dieb einfach laufen lassen, den finaziellen Schaden kann man schließlich ersetzen beziehungswiese verschmerzen.
DON`TS
Nicht festhalten
Hast du den Langfinger auf den Diebstahl angesprochen und will dieser die Flucht ergreifen, solltest du nicht versuchen, ihn festzuhalten. Du weißt nicht, ob der Dieb ein Messer dabei hat oder dich überwältigt. Du solltest den Dieb also besser laufen lassen.
Keine Diskussion
Lass dich auf keine Diskussion mit dem Dieb ein. Bist du dir sicher, dass es sich um einen Diebstahl handelt und die Überwachungskamera hat diesen sogar aufgezeichnet, solltest du die Polizei verständigen. Hole einen Kollegen hinzu, so hast du einen Zeugen.
Nicht ablenken lassen
Diebe treten oft im Duo auf, der eine lenkt den Mitarbeiter ab und der andere schlägt zu. Sei dem Duo einen Schritt voraus und lass dich nicht ablenken oder hole einen Kollegen hinzu, der die zweite Person im Blick hat. Oft genügt es, wenn der Kollege den Komplizen mit einem freundlichen „Guten Tag“ oder „Hallo“ anspricht. So signalisiert ihr, das Geschehen im Blick zu haben und der Dieb fühlt sich nicht mehr unbeobachtet oder wiegt sich in Sicherheit. Hilfreich kann hier ein Knopf am HV-Tisch sein, der das Backoffice alarmiert.
Willst du immer auf dem Laufenden sein und keine Nachricht mehr verpassen? Dann melde dich für unseren wöchentlichen Newsletter hier an ?.
Mehr aus dieser Kategorie
BisoASS: ASS und Bisoprolol als Single Pill
Mit BisoASS bringt Apontis Pharma Acetylsalicylsäure und Bisoprolol als Single Pill auf den Markt. Die Fixkombi kommt in zwei verschiedenen …
Ab 2025: KadeFlora Milchsäurebakterien als Vaginalkapseln
Falsche Hygiene, Stress, Infektionen, Hormonschwankungen oder Arzneimittel: Verschiedene Faktoren können dazu beitragen, die Vaginalflora aus dem Gleichgewicht zu bringen. Ist …
Weihnachtsgeld: Nur rund die Hälfte bleibt übrig
Knapp neun von zehn Tarifbeschäftigten bekommen in diesem Jahr Weihnachtsgeld, und zwar im Schnitt rund 3.000 Euro, wie Zahlen des …