Zum Dahinschmelzen: Tag der Käsemakkaroni
Es geht doch nichts über Nudeln, oder? Oh doch und zwar Nudeln mit Käse! Heute ist Tag der Käsemakkaroni und wir verraten dir, wie der amerikanische Klassiker zubereitet wird.
Leckere Nudeln in einer köstlich cremigen Sauce und mit einer knackigen Kruste – schon beim Gedanken an Käsemakkaroni – oder auch Mac and Cheese, wie es im Original heißt – läuft uns das Wasser im Mund zusammen. In den USA, aber auch in Großbritannien ist das besondere Nudelgericht kaum wegzudenken und steht in vielen Lokalen auf der Karte. Natürlich ist diese Köstlichkeit mit Käse, Sahne und noch mehr Käse eher nichts für die schlanke Linie, aber was wäre das Leben ohne die kleinen Sünden, oder? Zum Glück haben wir ein schnelles Rezept für dich, damit du schon bald selbst in den Genuss kommst.
Käsemakkaroni mit extrakrosser Kruste
Das Wichtigste vorab: Der Name Käsemakkaroni oder Mac and Cheese kann etwas verwirrend sein, denn die meisten von uns kennen Makkaroni als eine Art dicke Spaghetti mit einem Loch in der Mitte. Für das Gericht eignen sich jedoch am besten kurze Nudeln. Entscheide dich also am besten für kurze Makkaroni, Hörnchennudeln oder andere Nudeln, die ein Loch in der Mitte haben. Hilfreich ist auch eine geriffelte Oberfläche, damit die Sauce noch besser haftet. Um mit mindestens vier Personen schlemmen zu können, brauchst du Folgendes:
Als Basis:
- 500 g Makkaroni / Hörnchennudeln
- 100 g Parmesan
- 200 g Cheddar
- 200 g Emmentaler
Für die Sauce:
- 60 g Butter
- 40 g Mehl
- 1 TL Senf
- 1 TL Paprikapulver
- 400 ml Milch
- 200 ml Sahne
- Pfeffer und ggf. Salz
Zunächst reibst du alle drei Käsesorten und vermischst sie in einer Schüssel. Anschließend kochst du die Nudeln ganz normal in Salzwasser, sodass sie noch nicht ganz gar sind – denn sie kommen ja noch in den Ofen.
Während die Nudeln kochen, gibst du die Butter in einen Topf und lässt sie schmelzen. Rühre nun das Mehl ein und lass die Masse kurz im Topf anrösten. Nun kommen Milch, Sahne, Paprika, Senf, Pfeffer und Salz und nach Belieben etwas Chilipulver hinzu. Verrühre alles gut und lass die Sauce kurz aufkochen.
Fülle die Nudeln nach dem Abgießen wieder in den Topf, gieße die Sauce darüber und gib etwa ¾ vom geriebenen Käse dazu. Nun heißt es schnell umrühren, damit der Käse schön schmilzt und cremige Käsemakkaroni entstehen. Diese gibst du in eine Auflaufform und streust den restlichen Käse darüber.
Jetzt kommt das Beste: die Kruste für deine Käsemakkaroni. Dafür gibst du etwa 30 Gramm Butter in einen Topf oder eine Pfanne und lässt sie schmelzen. Nun fügst du etwa 50 Gramm Paniermehl oder am besten Pankomehl hinzu und röstest dies solange an, bis eine goldbraune Masse entstanden ist. Diese verteilst du über die Auflaufform. Jetzt kommt das Ganze noch für etwa 30 Minuten in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen und fertig ist der amerikanische Klassiker.
Wir finden, diese Käsemakkaroni sind nur schwer zu toppen und wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren sowie fröhliches Schlemmen!
Willst du immer auf dem Laufenden sein und keine Nachricht mehr verpassen? Dann melde dich für unseren wöchentlichen Newsletter hier an ?.
Mehr aus dieser Kategorie
Schon gewusst? Fakten und Bräuche zu Silvester und Neujahr
Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn: Die Rede ist vom Jahreswechsel und dem Silvesterabend. Höchste Zeit, mal einen …
Auf den allerletzten Drücker: DIY-Weihnachtsgeschenke
Ach Mist, da war doch noch etwas. Gerade wenn du dachtest, dass du in diesem Jahr alle Geschenke für deine …
Schwanger dank Erkältungsmittel?
Auf TikTok kursiert mit der „Mucinex-Methode“ ein Trend, bei dem bestimmte Erkältungsmittel Frauen zur Schwangerschaft verhelfen sollen. Expert:innen warnen jedoch …