Du erinnerst dich sicher bestens an den Ausnahmezustand: Zu Beginn der Coronakrise wurden Apotheken regelrecht überrannt. Doch auch der Versandhandel hat in dieser Zeit einen echten Boom erlebt. Und wie wir alle wissen: Lieb gewonnene Gewohnheiten legen wir selten wieder ab. Es ist daher gut möglich, dass viele Patienten – wenn sie es aufgrund von Corona einmal ausprobiert haben – auch in Zukunft vermehrt online bestellen. Geht dann das E-Rezept an den Start, könnte die Gruppe der Apothekenkunden, die sich ins Netz verirren, noch größer werden. Für Apothekenteams bedeutet das, die digitalen Services der eigenen Apotheke heute mehr denn je im Blick zu behalten.
Kennst du schon den Zukunftspakt Apotheke?
Viele Apotheken haben einen Online-Auftritt und oftmals auch eine eigene Lösung zur Vorbestellung. Das Problem: Damit werden fast ausschließlich die Bestandskunden angesprochen und nicht immer sind die Angebote besonders benutzerfreundlich. Der Zukunftspakt Apotheke (ZPA), der vor mehr als einem Jahr gegründet wurde, hat das grundlegend geändert. In ihm sind mittlerweile rund 7.000 teilnehmende Apotheken sowie die Apothekergenossenschaft NOWEDA, das Medienunternehmen Hubert Burda Media, der private Pharmagroßhandel Pharma Privat, der Apothekenautomaten Hersteller Apostore sowie das bekannte Gesundheitsportal netdoktor.de aktiv. Bausteine des Zukunftspakts Apotheke sind die Arzneimittel-Vorbestellplattform IhreApotheken.de (ia.de), das Apothekenkundenmagazin my life sowie das Online-Portal mylife.de.
Bring‘ deine Apotheke digital nach vorne!
Wenn deine Apotheke am ZPA teilnimmt, hast du die Möglichkeit in deinem Berufsalltag direkt etwas für eine langfristig erfolgreiche Zukunft der Apotheke und aller Vor-Ort-Apotheken in Deutschland zu tun. Über die Vorbestellplattform ia.de können Internetnutzer eure Apotheke aussuchen, die benötigten Arzneimittel vorbestellen und sie am selben Tag bei euch abholen. Möglicherweise bietet ihr auch einen Botendienst an, sodass dieser Service für eure Kunden noch attraktiver wird. Intensives Suchmaschinenmarketing des Zukunftspakts Apotheke trägt dazu bei, viele „Online-Besteller“ auf ia.de und damit auf die Vor-Ort-Apotheken in der Region zu lenken. Besonders wichtig ist jedoch auch, dass das gesamte Apotheken-Team die bestehenden Kunden aktiv auf diese attraktive Möglichkeit der Vorbestellung aufmerksam macht. Z. B. mit dem kostenlosen Werbematerial, das der Zukunftspakt Apotheke allen Teilnehmern anbietet sowie über die direkte Kundenansprache.
Zeitgemäßer Lesestoff kommt bei Kunden super an
Weiterer Baustein des ZPA ist das Apotheken-Kundenmagazin my life. Die moderne Zeitschrift ist nicht nur lesenswert und wird von Verbrauchern mit Bestnoten bewertet: Sie trägt zudem dazu bei, euer Profil auf ia.de zu bewerben, z. B. über eine personalisierte Rückseite. Das Online-Portal mylife.de bewirbt wiederum das Magazin. Das Zusammenspiel der drei Säulen bindet somit deine Kunden an die Apotheke und hat außerdem größtes Potenzial, Neukunden in deine Offizin zu lenken. Die Vorteile für Verbraucher liegen auf der Hand: Sie erhalten deine kompetente Beratung und haben darüber hinaus die Möglichkeit, auch auf digitalem Weg mit dir in Kontakt zu treten.
Tolle Überraschungen für das gesamte Team!
Die Vorteile des Zunftspakts Apotheke für deine Kollegen und dich liegen somit auf der Hand. Als besonderes i-Tüpfelchen kannst du dich außerdem einmal im Monat über die „Zukunftswanne“ freuen. Dort findest du neben wichtigen Infos rund um die my life und ia.de mehrere Exemplare toller Magazine aus Hause Hubert Burda Media, z. B. „Freundin“, „Wohnen & Deko“, „InStyle“ und viele weitere.
Mehr Infos für Dich
Weitere Informationen über den Zukunftspakt Apotheke findest du unter www.zukunftspakt-apotheke.de. Das Team Zukunftspakt gibt dir außerdem gern Auskunft unter der Rufnummer 0201 802-4000 und unter [email protected].
Mehr aus dieser Kategorie
Welttag des Eislaufens am 01. Dezember: Fitte Füße für die Eisbahn
Wenn die Tage kälter werden, beginnen die Augen vieler Eislauffans zu leuchten. In der dunklen Jahreszeit öffnen die Eissporthallen ihre …
Nasivin® Nasenspray – Hilft, die Nase schnell zu befreien
„Meine Nase ist so verstopft, was kann ich machen?“ – Diese Frage hörst du gerade in der aufkommenden Erkältungssaison sicherlich …
Weltdiabetestag am 14. November: Warum Fußpflege für Diabetiker eine besonders wichtige Rolle spielt
Der 14. November erinnert an den Geburtstag von Sir Frederick Grant Banting, der im Jahr 1921 das Hormon Insulin entdeckte …