Auch wenn viele von uns das Fernweh plagt und wir die Hoffnung auf eine Urlaubsreise in diesem Jahr noch nicht ganz aufgegeben haben, dürfte so manche Urlaubsplanung für das anstehende Pfingstwochenende ins Wasser gefallen sein. Wir verraten dir, wie du das Beste aus dem Urlaub zu Hause machst.
Und schon wieder steht ein extralanges Wochenende vor der Tür. Vielleicht geht es dir wie uns und du hattest eigentlich ein paar Tage frei genommen, um das Feiertags-Wochenende so richtig zu genießen. Doch der Kurztrip in eine tolle Stadt, der Strandurlaub oder was immer du geplant hattest, fallen durch die Corona-Pandemie aus. Die Urlaubstage einfach so zurücknehmen funktioniert oftmals leider auch nicht. Somit bleibt dir also nichts anderes übrig, als die freien Tage daheim zu verbringen. Damit dir dabei nicht die Decke auf den Kopf fällt, erfährst du hier, wie du den Urlaub zu Hause so entspannt wie möglich verbringst.
Auf Erkundungstour gehen
Im stressigen Alltag zwischen Apotheke, Haushalt und Co. bleibt meist kaum Zeit, sich so richtig mit der Gegend vertraut zu machen, in der man lebt. Höchste Zeit also, an deinen freien Tagen einmal die Nachbarschaft zu erkunden, durch kleine Nebenstraßen zu schlendern und dabei ungeahnte neue Ecken kennenzulernen. Vielleicht gibt es ja direkt bei dir um die Ecke eine tolle Eisdiele oder ein nettes Café, das du noch nie wahrgenommen hast.
Urlaub zu Hause? Zeit, Pläne umzusetzen
Schon klar, im Urlaub möchtest du nicht aufräumen, putzen oder ähnliches. Du kannst die Zeit aber durchaus dazu nutzen, die lang geplante Umgestaltung in der Wohnung endlich in die Tat umzusetzen. Falls dir auch das zu viel ist, kannst du dich etwas entspannteren Dingen widmen, die du schon lange einmal machen wolltest. Nimm dir Zeit, endlich das Buch zu lesen, was seit Monaten im Schrank steht. Oder probiere dich an dem Kuchenrezept aus, mit dem du seit Wochen liebäugelst.
Zeit mit Freunden verbringen
Auch wenn Treffen mit Freunden aktuell weiterhin nur begrenzt stattfinden können, kannst du den entspannten Dinner- oder Wein-Abend einfach nach Hause holen. Verabredet euch beispielsweise für einen bestimmten Tag, gebt dem Treffen ein Motto oder legt einen Dresscode fest. Auch das gemeinsame Kochen lässt sich ermöglichen: Legt euch einfach auf ein neues Rezept fest und kocht dieses gemeinsam über eine Videokonferenz nach. Anschließend könnt ihr euch austauschen, wie gelungen das Gericht ist.
Das Reiseziel nach Hause holen
Wenn du schon nicht deine erträumte Reise unternehmen kannst, lässt sich wenigstens etwas von der Atmosphäre nach Hause holen. So kannst du dir beispielsweise Rezepte für landestypische Gerichte suchen und diese nachkochen. Begleitet von der passenden Musik und ein paar Deko-Elementen lässt sich ein klein wenig Urlaubsflair in die eigenen vier Wände bringen. Und am nächsten Tag kannst du gleich ein anderes Land ausprobieren – schneller geht die Weltreise nicht. So macht Urlaub zu Hause Spaß.
Gönn dir Entspannung pur
Das Gute an einem Urlaub zu Hause ist, dass du es dir auch einmal so richtig gemütlich machen kannst. Egal, ob du den ganzen Tag im Pyjama auf der Couch sitzt, erstmal so richtig ausschläfst oder dir ein schönes Wellness-Programm daheim gönnst – verwöhn dich selbst mit ausgedehntem Nichtstun. Schließlich gehört zum Urlaub ja auch Erholung dazu, oder?
Ein Urlaub zu Hause hat auch so seine Vorteile. Ärgere dich also nicht mehr allzu sehr über die verpassten Ferien. Viel Spaß und Erholung wünschen wir dir!
Willst du immer auf dem Laufenden sein und keine Nachricht mehr verpassen? Dann melde dich für unseren wöchentlichen Newsletter hier an ?.
Mehr aus dieser Kategorie
Auf den allerletzten Drücker: DIY-Weihnachtsgeschenke
Ach Mist, da war doch noch etwas. Gerade wenn du dachtest, dass du in diesem Jahr alle Geschenke für deine …
Schwanger dank Erkältungsmittel?
Auf TikTok kursiert mit der „Mucinex-Methode“ ein Trend, bei dem bestimmte Erkältungsmittel Frauen zur Schwangerschaft verhelfen sollen. Expert:innen warnen jedoch …
Warnung vor Cannabinoiden in Lebensmitteln
Seit rund einem halben Jahr greift hierzulande die Teil-Legalisierung von Cannabis. „Kiffen“ ist somit unter gewissen Voraussetzungen erlaubt. Doch auch …