Irina ist eine echte Powerfrau. Die dreifache Mutter ist PTA mit Leib und Seele. Ihre Steckenpferde sind die Dermopharmazie und die ganzheitliche Ernährungsberatung. Aus eigener Erfahrung weiß die 42-Jährige, dass eine Ernährungsumstellung bei Allergien wie Heuschnupfen eine Verbesserung der Symptome herbeiführen kann.
Irina arbeitet seit 2008 in der Brücken-Apotheke in Bamberg. Im Alter von 21 Jahren kam die gelernte Modeschneiderin von Kasachstan nach Deutschland, hat die Sprache gelernt und das Abitur nachgeholt. Im Anschluss stellte sich die Frage – studieren oder eine Ausbildung machen? „Ich musste Familie und Beruf unter einen Hut bringen. Mein Mann studierte und ich habe mich für die PTA-Ausbildung entschieden.“ Die Apotheke habe sie immer als sehr angenehm, ruhig und angenehm duftend wahrgenommen. „Jetzt weiß ich, was alles hinter den Kulissen passiert. Von dem Gewusel bekommen die Kunden nicht viel mit und wissen gar nicht, wie viel Arbeit dahinter steckt.“
Heute arbeitet die PTA und Mutter von drei Kindern in Teilzeit in der Apotheke. „Ich bin froh, auf die Arbeit zu gehen und mit Erwachsenen zu reden. Außerdem lassen sich Apotheke und Familie gut miteinander vereinbaren.“ Ihren Kollegen hält Irina im Handverkauf den Rücken frei. Vor allem samstags ist Irina in ihrem Element und kann ihr volles Potenzial und Wissen ausschöpfen. Denn erfahrungsgemäß kommen am Wochenende weniger Rezeptkunden in die Apotheke. „Die Apotheke ist am Wochenende die Anlaufstelle Nummer eins, denn samstags haben die meisten Arztpraxen geschlossen. Wir PTA und Apotheker*innen finden immer eine Lösung.“ Auch schwierige Kunden bringen Irina nicht aus der Ruhe. „Manchmal braucht man starke Nerven, aber ich bin immer freundlich.“
Ist Irina nicht in der Apotheke zu finden, kümmert sie sich um ihre Familie, ist Lehrerin für die Kinder und macht mit ihnen Hausaufgaben. Bleibt Zeit für sie selbst, liest sie gerne – am liebsten zum Thema Ernährung. Seit mehr als zwei Jahren lebt Irina vegan. Seit sie auf tierische Produkte und Gluten verzichtet, haben sich ihre Heuschnupfensymptome deutlich verbessert, sagt sie. Während früher die Nase dicht war, konnte die PTA seit Jahren endlich mal wieder die Sommerzeit mit der Familie im Freien genießen. Wenn Allergiker*innen zu Irina in die Apotheke kommen, tastet sie sich vorsichtig heran und berichtet von ihren Erfahrungen. Zwar können sich nicht alle Kunden sofort mit der Vorstellung anfreunden, auf eine vegane Ernährung umzustellen, aber den Tipp nehmen sie oft an und schließlich sind doch schon einige der Empfehlung gefolgt und haben ihre Ernährung umgestellt.
Außerdem ist die Powerfrau passionierte Sportlerin. Wenn sie die Turnschuhe schnürt, stehen Joggen oder Nordic Walking auf dem Programm.
Irina hat sich mit dem PTA IN LOVE-Covergirl-Shooting einen großen Traum erfüllt. „Ich wollte schon immer von einem Profifotografen fotografiert werden.“ Die PTA IN LOVE-Box liebt Irina sowieso, vor allem das Design. Einen Favoriten hat sie nicht, bisher haben alle Boxen ihr Herz erobert. „Wenn man weiß, wie die Produkte schmecken oder sich anfühlen, kann man sie auch besser empfehlen und dazu beraten.“
Das könnte dich auch interessieren
Mehr aus dieser Kategorie
Covermodel Arina Sergunov: Von einem Abenteuer ins nächste
Vor ihrer PTA-Ausbildung kannte Covermodel Arina Sergunov die Apotheke nur von kurzen Besuchen beim Abholen von Arzneimitteln. Dass dort einmal …
Covermodel Anna-Luise Serwazi: Nicht „nur“ PTA, sondern PTA
Ein Tag in der Apotheke ohne Beratung im HV? Für PTA Anna-Luise unvorstellbar. „Ich bin keine Theoretikerin und kann nicht …
Covermodels Michele und Oliver: PTA ist keine Frauensache
Michele und Oliver kommen nicht nur beide aus Niedersachsen, sondern haben noch etwas gemeinsam: Sie sind PTA aus Leidenschaft und …