Während Ostern sonst ähnlich wie Weihnachten vielerorts ein Familienfest ist, ist in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie alles etwas anders. So verbringen viele von uns die Feiertage nicht in großer Familienrunde, sondern allein. Zum Glück gibt es einige Filmklassiker zu Ostern, mit denen du dir die Zeit vertreiben kannst.
Die Wohnung aufräumen, den Balkon sommerfit machen, Spazierengehen – das alles hast du an den freien Tagen schon erledigt? Dann hast du es dir heute am Ostersonntag auch verdient, die Füße hochzulegen und dich von einigen typischen Filmklassikern zu Ostern berieseln zu lassen. Denn wenn du schon die Familie nicht besuchen kannst, hast du immerhin deine Couch.
Filmklassiker zu Ostern: Ben Hur
Los geht´s mit einem echten Meisterwerk, das trotz seiner knapp 60 Jahre immer noch sehenswert ist. Nicht umsonst wurde der Film mit zahlreichen Oscars ausgezeichnet und ist jedes Jahr zu Ostern wieder im Fernsehen zu sehen. Der Film erzählt die Geschichte zweier Freunde, welche zu erbitterten Feinden werden. Der jüdische Prinz Judah Ben-Hur lebt in Jerusalem und trifft nach einigen Jahren seinen Freund Messala wieder, der als römischer Gouverneur in die Stadt kommt. Ihre politischen Differenzen stellen die Freundschaft auf eine harte Probe, bis es zu einem Zwischenfall mit fatalen Folgen kommt: Judahs Familie landet auf Messalas Befehl im Kerker und Judah schwört Rache. Ein erbitterter Kampf beginnt.
Lustiger Filmklassiker zu Ostern: Das Leben des Brian
Etwas leichtere Kost bei den Filmklassikern zu Ostern ist das Leben des Brian. Hierbei geht es um Brian aus Nazareth, der am gleichen Tag wie Jesus geboren wird und gegen seinen Willen zum Propheten ernannt wird. Brian setzt sich dafür ein, die Römer aus Judae zu vertreiben, allerdings ist seine Bewegung wenig erfolgreich. Dennoch folgen ihm viele Menschen und betrachten ihn als eine Art Propheten, sodass er letztendlich ebenso zum Tode verurteilt wird wie Jesus. Auch Brian stirbt am Kreuz. Der Film stammt von der britischen Komikergruppe Monty Python und ist sowohl in der christlichen als auch der jüdischen Gemeinde sehr umstritten.
Nichts für schwache Nerven: Die Passion Christi
Wie der Name schon ahnen lässt, dreht sich der Film um die letzten Stunden im Leben von Jesus Christus. Alles beginnt mit dem Verrat von Judas, woraufhin Jesus an die Pharisäer ausgeliefert und zum Tode verurteilt wird. Das Urteil wird von den Bürgerinnen und Bürgern lautstark gefordert. Nach der Verurteilung tritt Jesus seinen schweren Kreuzweg nach Golgota an, auf dem ihn die Bevölkerung mit Verachtung begleitet. Schließlich wird er gekreuzigt und feiert drei Tage später seine Auferstehung, wodurch klar wird, dass er wirklich der Sohn Gottes war. Der Film spart nicht mit blutigen Details und man bekommt jede Menge Gewalt zu sehen. Daher ist die Passion Christi definitiv nichts für Zartbesaitete, aber dennoch ein absolut erfolgreicher Klassiker.
Spaß garantiert: Falsches Spiel mit Roger Rabbit
Zu den Filmklassikern zu Ostern gehört auch der falsches Spiel mit Roger Rabbit. Der Film erzählt die Geschichte von Hase Roger, der seine Frau im Verdacht hat, ihm untreu zu sein. Das Besondere an Roger: Er ist eine Zeichentrickfigur, die mit gewöhnlichen Menschen zusammenlebt. Roger setzt alles daran, seiner Frau auf die Schliche zu kommen und dafür sucht er sich die Unterstützung eines Privatdetektivs. Dieser muss Roger jedoch schon bald in einer ganz anderen Angelegenheit helfen: Denn Roger wird des Mordes verdächtigt und sein Detektiv muss nun seine Unschuld beweisen.
Egal ob lustige Komödie oder doch die blutige Leidensgeschichte von Jesus Christus – die Filmklassiker zu Ostern bieten dir beste Unterhaltung und lassen bestimmt keine Langeweile aufkommen.
Mehr aus dieser Kategorie
Memo-Spiel: Chemie am Himmel – welches Element brennt mit welcher Flamme?
Was brennt denn da? Das Jahr findet seinen krönenden Abschluss mit einem Feuerwerk. Die prächtigen bunten Farben können chemischen Elementen …
Sechs Fakten, die du nicht über die Wechseljahre wusstest
Zwischen dem 40. und 50. Geburtstag ist es meist so weit und die Wechseljahre – das Klimakterium – setzen ein. …
Bullshit-Bingo: 2024 war …
2024 neigt sich dem Ende. Zeit für einen Rückblick: Wie war 2024 für dich? Herausfordernd oder das schönste Jahr seit …