Die Apotheke ist ein magischer Ort, der Menschen in seinen Bann zieht und fasziniert. So auch Melinda Azizi. Die PTA aus Berlin erfüllt alle Voraussetzungen – sie ist verantwortungsbewusst, flexibel, vielfältig und immer gut gelaunt.
Mit 16 Jahren wissen viele noch nicht, was sie einmal werden wollen. Bei Melinda war es anders! Schon in der neunten Klasse nach dem Schulpraktikum war für sie klar: Ihre Zukunft liegt in der Apotheke. „Mir war immer wichtig, etwas für die Gesundheit der Menschen zu tun“, erzählt die 24-Jährige, der es schon mit 16 Jahren wichtig war, ihr eigenes Geld zu verdienen. Vom Ehrgeiz geweckt, schnupperte Melinda in den Ferien oder im Minijob Apothekenluft.
Inzwischen ist Melinda mit Leib und Seele PTA, Dermofachkosmetikerin und eine echte Berlinerin mit mazedonischen Wurzeln. Vor knapp drei Jahren hat sie die PTA-Ausbildung beim Berliner Lette Verein abgeschlossen und in der Apotheke ihren Traumjob gefunden. Auch wenn der Anfang nicht leicht war – denn Melinda arbeitet in einer Centerapotheke. „Der Anfang war schwierig. Die Apotheke hat bis 21 Uhr geöffnet, auch am Samstag und an verkaufsoffenen Sonntagen. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und ich kann mir nicht mehr vorstellen, in einer kleinen Apotheke zu arbeiten.“
Die PTA ist Teil eines sehr jungen Teams. „Wir sind alle unter 30 und wurden zur besten Ausbildungsapotheke gekürt. Bei uns wird es also nie langweilig.“ Auch wenn es manchmal anstrengend ist, nimmt Melinda sich das nicht zu Herzen und lässt sich die gute Laune nicht verderben. Sie berät Jung und Alt, Lauf- und Stammkunden zu Arzneimitteln und Kosmetik. Letzteres ist ihr Steckenpferd: Wenn es um Hautprobleme geht, ist sie die richtige Ansprechpartnerin.
Einen Wermutstropfen gibt es in der Apotheke jedoch: „Es ist schade, dass man sich als PTA nicht steigern kann, außer über das Pharmaziestudium.“ Darum will Melinda weitere Zusatzausbildungen absolvieren, beispielsweise zur Phyto-PTA. Unterstützung hat sie von ihrer Chefin, die großen Wert auf Fortbildungen legt und das Team unterstützt. „In jeder Woche haben wir mindestens eine Inhouse-Schulung.“
Neben Pharmazie und Kosmetik ist die Schauspielerei eine Leidenschaft von Melinda. Zwar hat sie noch in keinem Film mitgespielt, aber trotzdem Kameraerfahrung gesammelt. Zurzeit flimmert sie im Spot der Apotheken-Umschau über die Fernseher. „Beim Dreh habe ich Blut geleckt. Das hat mir viel Spaß gemacht. Mal sehen, was die Zukunft bringt.“
Wenn Melinda nicht in der Apotheke ist, lebt sie daheim ihren Ordnungsfimmel aus. Eine Schwäche hat Melinda für rote Rosen. Hatte sie einen anstrengenden Tag, bringt ihr Mann Blumen mit. Noch mehr liebt sie es aber, sich schick zu machen und mit ihrem Mann auszugehen.
Die PTA IN LOVE-Box bekommt Melinda seit knapp einem Jahr und ist von allen Produkten, die sie ausprobieren kann, begeistert. Obwohl sie eigentlich kein „Rosa-Mädchen“ ist, haben ihr die Boxen aus dem April und dem November am besten gefallen.
Hier findest du alle unsere PTA IN LOVE-Covergirls ?.
Das könnte dich auch interessieren
Mehr aus dieser Kategorie
Covermodel Arina Sergunov: Von einem Abenteuer ins nächste
Vor ihrer PTA-Ausbildung kannte Covermodel Arina Sergunov die Apotheke nur von kurzen Besuchen beim Abholen von Arzneimitteln. Dass dort einmal …
Covermodel Anna-Luise Serwazi: Nicht „nur“ PTA, sondern PTA
Ein Tag in der Apotheke ohne Beratung im HV? Für PTA Anna-Luise unvorstellbar. „Ich bin keine Theoretikerin und kann nicht …
Covermodels Michele und Oliver: PTA ist keine Frauensache
Michele und Oliver kommen nicht nur beide aus Niedersachsen, sondern haben noch etwas gemeinsam: Sie sind PTA aus Leidenschaft und …