In vier Tagen ist es wieder soweit: Weltweit wird der Tag der Liebe gefeiert. Höchste Zeit, sich um ein Geschenk für den Liebsten zu kümmern. Denn selbst wenn ihr den Valentinstag eigentlich nicht feiern wollt, stehst du ungern mit leeren Händen da. Wie wäre es mit einem unserer DIY-Valentinstagsgeschenke, mit denen du deinem Herzensmensch auch last minute noch eine Freude machen kannst?
DIY-Valentinstagsgeschenke als kleine Überraschung
Auch wenn es eigentlich keinen extra Tag braucht, um deinem Liebsten oder deiner Liebsten deine Gefühle zu zeigen, ist der Valentinstag inzwischen zu einer festen Tradition geworden – mitsamt Geschenken und Co. Dabei muss es nicht gleich ein teures Schmuckstück oder ein romantischer Valentingstags-Ausflug sein. Mit unseren Tipps kannst du die verbleibende Zeit bis zum Tag der Liebe nutzen, um deinem Partner oder deiner Partnerin mit einem DIY-Valentinstagsgeschenk zu zeigen, wie sehr du ihn oder sie liebst.
Selbstgemachte Papier-Glückskekse
Bei jedem Besuch im Asia-Restaurant sind die Glückskekse der krönende Abschluss. Um deinen Schatz zu überraschen, kannst du sie aus Papier ganz leicht selbst machen. Alles, was du dafür braucht, ist buntes Bastelpapier, ein Klebestift und natürlich ein paar romantische Sprüche, die du in die falschen Kekse steckst.
- Lege das Bastelpapier flach auf den Tisch, zeichne auf der Rückseite große Kreise mit einem Durchmesser von etwa 12-13 cm auf und schneide die Kreise aus.
- Führe die beiden seitlichen Ränder zu einem Halbkreis zusammen, ohne den Kreis zu knicken. Du markierst lediglich mit dem Fingernagel die Mitte. Nun faltest du den Kreis wieder auf, drehst ihn um 90 Grad und führst wieder die beiden Ränder zum Halbkreis zusammen.
- Nun hältst du die runde Seite des Halbkreises mit der einen Hand fest. Die beiden Seiten sollten sich leicht überlappen. Mit einem Finger der anderen Hand drückst du vorsichtig die Mitte der geraden Seite nach innen.
- Schiebe eine deiner Botschaften in den Glückskeks. Nun knickst du die obere und untere Ecke des Halbkreises entlang der geraden Seite nach innen.
- Zum Abschluss klebst du die beiden zusammengeführten Enden aneinander fest, sodass ein leicht pyramidenartiger Keks entsteht – fertig ist dein Glückskeks.
Für Naschkatzen: Selbstgemachte Schoki
Schokolade geht immer, oder? Daher darf auf unserer Liste der DIY-Valentinstagsgeschenke auch eine mit Liebe selbstgemachte Schoki nicht fehlen. Dafür brauchst du lediglich Kuvertüre, Backpapier und eine Kastenform. Außerdem solltest du den Geschmack deines Herzensmenschen kennen, damit die Schokolade auch zu ihm passt.
- Gib die Kuvertüre – je nach Geschmack weiß, dunkel oder Vollmilch – in einen Topf und lass sie über dem Wasserbad schmelzen. Lege inzwischen die Kastenform mit einem Bogen Backpapier aus.
- Die geschmolzene Schoki füllst du in die Kastenform. Nun sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt: von Gewürzen wie Pfeffer, Meersalzflocken oder Chili über gehackte Nüsse bis hin zu getrockneten Beeren kannst du deine Schokolade nach Belieben verfeinern.
- Die Kastenform stellst du nun für ein paar Stunden ins Gefrierfach. Danach löst du die Schokolade aus der Form und brichst sie entweder in grobe Stücke oder verpackst sie im Ganzen schön.
- Um das Ganze noch ein bisschen romantischer zu machen, kannst du auf die Verpackung beispielsweise ein gemeinsames Foto von euch aufkleben oder eine witzige Botschaft darauf schreiben.
Versteckte Date-Einladung
Zeit zu zweit gehört zu den tollsten Geschenke, die du deinem Schatz machen kannst. Doch anstatt ihn oder sie einfach zum Essen einzuladen, kannst du mit einer versteckten Date-Botschaft überraschen – ob für einen Wellness-Tag, eine gemeinsame Unternehmung oder etwas völlig anderes.
- Dafür schreibst du die Einladung zum Date einfach auf einen kleinen Zettel, den du anschließend möglichst klein zusammenfaltest.
- Nun löst du vorsichtig die Folie von einem Überraschungs-Ei ab. Dazu trennst du die Falz in der Mitte des Eis langsam auf, sodass sich die Folie in zwei Teilen vom Schoko-Ei löst.
- Jetzt kommt das Ei selbst, bei dem du ebenfalls die beiden Hälften vorsichtig voneinander löst, sodass sie intakt bleiben.
- Bei der gelben Plastikdose in der Mitte tauschst du das Spielzeug durch deinen Zettel mit der Date-Einladung aus und legst die Dose wieder in die Mitte der Ei-Hälfte.
- Befeuchte ein Messer mit Wasser und streiche damit über die Ränder von einer Hälfe des Schoko-Eis. Lege die andere Hälfte darauf und drücke das Ei vorsichtig zusammen.
- Umschließe das Ei wieder mit der Folie und drücke die Falz zusammen. Schon ist deine Überraschungs-Einladung perfekt.
Absoluter Last-minute-Tipp für deine DIY-Valentinstagsgeschenke: Wenn dir für alle Bastelei einfach die Zeit oder das Talent fehlt, musst du trotzdem nicht ganz ohne Überraschung dastehen. So kannst du deinen Schatz einfach mit einem Morgengruß überraschen. Schreibe dazu einfach ein paar liebe Botschaften auf Post-its. Diese kannst du entweder in der Wohnung verteilt aufkleben oder du klebst alle zusammen in Herzform an den Badezimmerspiegel. So machst du ihm oder ihr den Start in den Tag gleich viel schöner.
Mehr aus dieser Kategorie
Auf den allerletzten Drücker: DIY-Weihnachtsgeschenke
Ach Mist, da war doch noch etwas. Gerade wenn du dachtest, dass du in diesem Jahr alle Geschenke für deine …
Schwanger dank Erkältungsmittel?
Auf TikTok kursiert mit der „Mucinex-Methode“ ein Trend, bei dem bestimmte Erkältungsmittel Frauen zur Schwangerschaft verhelfen sollen. Expert:innen warnen jedoch …
Warnung vor Cannabinoiden in Lebensmitteln
Seit rund einem halben Jahr greift hierzulande die Teil-Legalisierung von Cannabis. „Kiffen“ ist somit unter gewissen Voraussetzungen erlaubt. Doch auch …