Linda Ehmke gehört seit etwa 1,5 Jahren zum Team der Carolus-Apotheke in Zittau und ist ein echter Sonnenschein für die Kollegen. Die 22-Jährige fordert sich jeden Tag heraus – ihre tägliche Challenge lautet: Jeder Kunde soll die Apotheke mit einem Lächeln verlassen.
Lindas Erfolgsquote liegt bei etwa 90 Prozent. Die PTA knackt auch die ganz harten Fälle, die wahrscheinlich sonst nie lachen oder ihr Rezept einfach wortlos auf den Tresen knallen. „Ich bin einfach super freundlich, vielleicht auch übertrieben“, verrät Linda ihr Erfolgsrezept. „Sobald ich im Handverkauf stehe, setze ich ein Lächeln auf, auch wenn ich einmal nicht so gut drauf bin.“ Bei den Kunden kommt das gut an. „Viele Kunden freuen sich, mich zu sehen oder sagen, dass sie gerne wiederkommen.“
Dass Linda PTA geworden ist, hat sie ihrer Mutter zu verdanken. „Als es Anfang der zwölften Klasse in die heiße Phase ging, hatte ich noch gar keinen richtigen Plan“, erinnert sich Linda. „Meine Mutti hat mich auf den Beruf aufmerksam gemacht. Dann habe ich recherchiert. Früher dachte ich, in der Apotheke arbeiten nur Apotheker und man muss jahrelang studieren.“ Und das wollte Linda nicht. Für sie stand fest: „Ich will erst eine Ausbildung machen und dann vielleicht studieren.“ Das Pharmaziestudium hat Linda nach dem Motto „Ich sag niemals nie“ noch nicht ganz abgehakt, obwohl sie unter „krasser Prüfungsangst“ leidet.
Die PTA liebt ihren vielseitigen Beruf und ist in allen Tätigkeitsbereichen aktiv. HV, Rezeptur, Labor, Wareneingang und Lagerpflege gehören aktuell zu ihren Aufgaben. „Es ist schön, dass es einen Beruf gibt, in dem man Leuten helfen, aber dennoch Distanz wahren kann.“
Neben der Apotheke ist Schauspielerei Lindas Ding. „Ich habe einige Male in Leipzig als Statistin für verschiedene TV-Serien gearbeitet.“ Zu sehen war Linda unter anderem bei „SOKO-Leipzig“ und „In aller Freundschaft“. Dort schlüpfte sie in verschiedene Rollen, beispielsweise als Krankenschwester oder Fan-Girl.
Linda liebt rosa und ihre Katzen Bärbel und Zeus. Die Farbe ist beinahe überall in ihrer Wohnung zu finden. Selbst ihre Katze hat ein rosa „Ausgehoutfit“, wie sie gesteht. Natürlich darf auch am Kittel ein Farbklecks nicht fehlen. Ein Graus – und gar nicht rosa – sind für Linda Rabattverträge, Lieferengpässe und der Rahmenvertrag.
Auf unsere Box freut sich die PTA jeden Monat. „Das PTA IN LOVE-Magazin finde ich total interessant“, schwärmt Linda. „Es ist kompakt, interessant und witzig.“ In Bezug auf den Inhalt, kann sich Linda allerdings nicht festlegen. Eines ist aber sicher, sie war noch nie enttäuscht.
Das könnte dich auch interessieren
Mehr aus dieser Kategorie
Covermodel Arina Sergunov: Von einem Abenteuer ins nächste
Vor ihrer PTA-Ausbildung kannte Covermodel Arina Sergunov die Apotheke nur von kurzen Besuchen beim Abholen von Arzneimitteln. Dass dort einmal …
Covermodel Anna-Luise Serwazi: Nicht „nur“ PTA, sondern PTA
Ein Tag in der Apotheke ohne Beratung im HV? Für PTA Anna-Luise unvorstellbar. „Ich bin keine Theoretikerin und kann nicht …
Covermodels Michele und Oliver: PTA ist keine Frauensache
Michele und Oliver kommen nicht nur beide aus Niedersachsen, sondern haben noch etwas gemeinsam: Sie sind PTA aus Leidenschaft und …