Nur noch fünf Tage bis zum Fest der Feste und damit wird es für viele von uns noch einmal stressig: Last-Minute-Geschenkideen umsetzen, auf die Schnelle einen Baum besorgen, die Deko herauskramen, ein Weihnachtsmenü aus dem Hut zaubern und noch so einiges mehr muss erledigt werden. Wir zeigen dir, wie du bei all dem Stress den Überblick behältst.
Checkliste bis Heiligabend:
- Weihnachtsbaum besorgen: Egal ob eine selbstgeschlagene Tanne oder ein Baum aus dem Baumarkt – den Christbaum solltest du am besten vor Heiligabend besorgen.
- Weihnachtsbaumschmuck prüfen: Funktionieren noch alle Lichterketten, sind die Kugeln noch heile und auffindbar? Ist der Weihnachtsbaumständer noch rostfrei? Kläre diese Fragen, solange die Geschäfte noch geöffnet haben.
- Menü-Check: Steht das Menü oder möchtest du doch noch etwas anders machen als geplant? Hast du alle Zutaten beisammen, auch für Planänderungen? Falls nicht: Ab zum Einkaufen!
- Geschenkideen überdenken: Weihnachten kommt jedes Jahr so plötzlich. Wenn dir noch die passenden Präsente für deine Lieben fehlen, wird es höchste Zeit, noch einmal scharf nachzudenken und deine Last-Minute-Geschenke zu besorgen.
- Weihnachtskarten-Check: Wem möchtest du dieses Jahr Weihnachtsgrüße zusenden? Hast du genügend Karten und sind diese bereits geschrieben und verschickt? Falls nicht: Ran an den Kuli!
- Outfit bereitlegen: Weißt du schon, was du an den Feiertagen anziehen möchtest? Ist dafür schon alles gewaschen und gebügelt? Hat die passende Strumpfhose Laufmaschen? Ein frühzeitiger Outfit-Check erspart dir kurz vor knapp den Shopping-Stress.
Checkliste für die Feiertage:
- Baum aufstellen: Spätestens am Heiligabend wird es Zeit, den Weihnachtsbaum aufzustellen und schön zu schmücken.
- Um die Getränke und den Tisch kümmern: Ob Wein, Sekt, Bier oder Glühwein – die Getränke solltest du rechtzeitig kaltstellen beziehungsweise vorbereiten, damit alles bereit ist, wenn deine Gäste kommen. Dazu gehört auch, den Tisch feierlich einzudecken.
- Essen vorbereiten: Um vor deinen Gästen nicht in Stress und Hektik zu verfallen, empfiehlt es sich, das Menü so gut es geht vorzubereiten. So kannst du den Gänsebraten bereits am Vortag garen, die Beilagen vormittags zubereiten und auch das Dessert schon parat haben.
- Festtags-Knigge aufstellen: Trifft sich an Weihnachten die gesamte Familie, sind häufig Stress und Anspannung vorprogrammiert. Damit die gemeinsame Zeit nicht im Streit endet, solltet ihr Aspekte wie Kritik am Essen/Gastgeber, Gespräche über medizinische Eingriffe, politische Diskussionen, terminliche Engpässe, Gehaltsdiskussionen und andere unangenehme Themen vermeiden.
- Geschenke unter den Baum legen: Egal ob Last-Minute-Geschenk oder lange geplant – deine Präsente gehören rechtzeitig unter den Baum, um für eine schöne Bescherung zu sorgen.
Als letzter Punkt auf der Checkliste fehlt noch das Wichtigste: Ein entspanntes Fest zu verbringen. Nachdem alle ToDo´s erledigt sind, solltest du auch einfach einmal abschalten und die gemeinsame Zeit mit der Familie bei leckerem Essen genießen!
Mehr aus dieser Kategorie
Schon gewusst? Fakten und Bräuche zu Silvester und Neujahr
Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn: Die Rede ist vom Jahreswechsel und dem Silvesterabend. Höchste Zeit, mal einen …
Auf den allerletzten Drücker: DIY-Weihnachtsgeschenke
Ach Mist, da war doch noch etwas. Gerade wenn du dachtest, dass du in diesem Jahr alle Geschenke für deine …
Schwanger dank Erkältungsmittel?
Auf TikTok kursiert mit der „Mucinex-Methode“ ein Trend, bei dem bestimmte Erkältungsmittel Frauen zur Schwangerschaft verhelfen sollen. Expert:innen warnen jedoch …