Alles auf Darmflora: Neurax bringt mit NeuraxBiotic Spectrum ein Nahrungsergänzungsmittel auf Basis des aktiven Lactobacillus plantarum PS128 auf den Markt. Seit Anfang November ist das Probiotikum exklusiv in der Apotheke zu haben.
Neuraxpharm ist auf Arzneimittel zur Behandlung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems spezialisiert. Mit NeuraxBiotic Spectrum bringt der Hersteller sein erstes Probiotikum auf den Markt. Dabei handelt es sich um ein neuartiges Psychobiotikum, das die Darm-Hirn-Achse moduliert. Für das Nahrungsergänzungsmittel hält Neuraxpharm eine Lizenzvereinbarung mit Bened Biomedical. Das Unternehmen aus Taiwan hat sich auf die mikrobiombasierte Therapie neuropsychologischer, allergischer, immunologischer, metabolischer und alterungsbedingter Erkrankungen spezialisiert. In Italien wurde das Produkt bereits im Sommer gelauncht. Produziert wird in Europa.
Der Darm und die Psyche
Im menschlichen Darm leben mehr als eine Billion Mikroorganismen. Außerdem sind im Verdauungstrakt etwa eine Million Nervenzellen lokalisiert. Das Nervensystem des Darms und die Darmflora sind wiederum mit dem gesamten Organismus vernetzt. Die Darmbakterien beeinflussen also nicht nur die Verdauung, sondern auch das Immunsystem und die Psyche.
Zwischen Gehirn und Verdauungsorgan besteht demnach eine Verbindung. „Eine gesunde Darmflora führt zu mehr Ausgeglichenheit“, so Neuraxpharm. Die Darmbakterien können spezielle Hirnfunktionen beeinflussen, was wiederum zur Entstehung neurologischer Erkrankungen führen kann.
Wie das funktioniert? Vermutlich setzt eine gestörte Darmflora bestimmte Stoffwechselprodukte frei, die Immunzellen aktivieren oder selbst mit dem Blut ins Gehirn gelangen können. Dort angekommen, können sie direkt die Zellen im Gehirn beeinflussen. Darm und Gehirn können demnach über die vom Mikrobiom produzierten Metaboliten kommunizieren.
Lactobacillus plantarum PS128
… ist ein neuartiges Psychobiotikum. Das Herstellungsverfahren ist so konzipiert, dass der aktive Bakterienstamm die Magenpassage unbeschadet passieren kann und sich anschließend im Darm ansiedelt. Die vermehrungsfähige Bakterienkultur ist unempfindlich gegen die Magensäure.
Studien zufolge kann das Probiotikum im präfrontalen Kortex serotonerge und dopaminerge Systeme beeinflussen und so das emotionale Verhalten verändern.
Anwendung
Das Nahrungsergänzungsmittel ist als Stick auf dem Markt. Enthalten sind pro Portionsbeutel 30×109 koloniebildende Einheiten. Pro Tag soll der Inhalt von ein oder zwei Sticks direkt in den Mund gegeben oder in stillem Wasser oder einem anderen nicht kohlensäurehaltigen Getränk aufgelöst und getrunken werden. NeuraxBiotic Spectrum sollte über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten angewendet werden.
NeuraxBiotic Spectrum muss im Kühlschrank bei 2 bis 8 Grad gelagert werden.
Mehr aus dieser Kategorie
Vegane Arzneimittel: (k)ein Problem?
Der Januar steht ganz im Zeichen der guten Vorsätze. Dabei spielt auch die Ernährung häufig eine Rolle. So möchten viele …
Wissen to go: Rabattverträge beim Privatrezept
Ob Brennen, Jucken oder Stechen – Wer in die Apotheke kommt, braucht neben schneller Hilfe vor allem eines: dein Expertenwissen …
Entlassrezept: N1, N2 oder N3?
Im Rahmen des Entlassmanagements kann nur die kleinste Packung gemäß Packungsgrößenverordnung verordnet und abgegeben werden. Doch nicht immer ist eine …