Im Internet nach dem Traumpartner zu suchen ist für viele inzwischen ganz normal. Wenn du auch in die virtuelle Flirtwelt eintauchen möchtest, gilt es einige Regeln zu beachten. Damit beim Chatten und dann auch beim persönlichen Kennenlernen der erste Eindruck stimmt und auch sonst keine bösen Überraschungen auf dich warten, kommen hier ein paar Dos & Don‘ts fürs Onlinedating und das erste Date.
Dos
Kommunikativ sein
Beim Chatten solltest du Initiative zeigen. Schicke ausführliche Antworten zurück, statt nur kurz angebunden zu sein oder einsilbig zu antworten. Das kann von deinem Chatpartner nämlich als Desinteresse empfunden werden. Im schlimmsten Fall reißt die Unterhaltung schon früh ab und es kommt erst gar nicht zu einem Treffen.
Du sein
Es beginnt mit deinem Onlineprofil, denn das ist deine digitale Visitenkarte. Fülle es wahrheitsgemäß aus und schreibe im Freitext ein paar kreative Zeilen als Aufhänger, die den Einstieg in die Unterhaltung vereinfachen. Sei auch ehrlich bei den Bildern, verzichte auf Filter und Photoshop. Auch eine geschönte Vita wird früher oder später auffallen. Und ganz wichtig: Sei du! Wenn dir etwas nicht gefällt oder du dein Date vorzeitig beenden möchtest: Tu es! Du bist niemandem etwas schuldig.
Neutraler Ort fürs Date
Wenn es zu einem persönlichen Kennenlernen kommt, solltet ihr euch an einem neutralen Ort treffen. Vermeide auch dein Stammlokal oder Lieblingscafé. Wenn du dein Date nicht wiedersehen möchtest, er oder sie aber hartnäckig bleibt, brauchst du nicht befürchten, dass du ihm oder ihr dort über den Weg laufen wirst. Am besten gibst du einer guten Freundin oder einem guten Freund Bescheid, mit wem und wo du dich triffst. Außerdem solltest auch deinen genauen Wohnort weder online noch beim ersten Treffen preisgeben.
Don’ts
Lange warten
Eine Weile hin und her zu schreiben, ist völlig in Ordnung, aber erst durch ein persönliches Kennenlernen könnt ihr feststellen, ob die Chemie zwischen euch wirklich stimmt. Schiebt also das erste Date nicht allzu weit vor euch her. Man rutscht sonst in eine Fantasiewelt, in der man sich zu sehr ausmalt, wie der andere wohl ist. Wenn die Erwartungen dann am Ende nicht erfüllt werden, ist die Enttäuschung doppelt so groß, da man bereits viel Zeit investiert und schon eine Art der Nähe aufgebaut hat. Also: Nicht lange fackeln, du hast nichts zu verlieren.
Über den Exfreund reden
Offen und ehrlich zu sein ist wünschenswert. Allerdings darfst du gewisse Dinge natürlich auch für dich behalten. Zum Beispiel solltest du die Akte Ex nicht gleich im Chat öffnen. Wenn du dich also mit deinem Ex noch gut verstehst oder ihr gerade im Rosenkrieg steckt, solltest du das nicht online und schon gar nicht vor dem Kennenlernen thematisieren. Schließlich geht es nur um dich und deine neue Bekanntschaft.
Aufreizende Bilder verschicken
Auch wenn dein neuer Flirt noch so sehr um sexy Bilder bittet, solltest du nicht darauf eingehen. Schließlich kannst du nicht wissen, was er mit den Fotos anstellt.
Mehr aus dieser Kategorie
Bullshit-Bingo: Das gibt`s in der Apotheke gratis
Wo gibt es heutzutage noch etwas geschenkt? Ganz klar, in der Apotheke. Denn Service und Freundlichkeit werden dort noch groß …
PTA IN LOVE-week: Ibu und PCM zeitgleich? / Warnung bei Levofloxacin / Botendienstgebühr für OTC?
Die wichtigsten News rund um die Apotheke im knackigen Videoformat zusammengefasst und mit jeder Menge Spaß und guter Laune präsentiert: …
Sechs Fakten, die du nicht über Fußpilz wusstest
Neben Hämorrhoiden, Inkontinenz und Blähungen gehört auch Fußpilz zu den Tabuthemen in der Apotheke, bei denen das Schamgefühl bei vielen …