Während es im ersten Teil unserer „Home Spa: Wellness für zuhause“-Reihe um die perfekte Stimmung und die Vorbereitung geht, dreht sich im zweiten Teil alles ums Gesicht. Wir verraten dir, was du für ein gepflegtes und entspannendes Wellness-Erlebnis mit deinem Gesicht tun kannst.
Porentief rein
Befreie deine Haut zunächst gründlich von Schmutz, denn erst wenn die Poren frei und gereinigt sind, kann sie Pflegeprodukte richtig aufnehmen. Mit einem Peeling kannst du zudem abgestorbenen Zellen sanft von der Haut entfernen und die Poren wieder freibekommen. Du kannst dir dafür auch selber ein Peeling zusammen mischen, indem du ganz einfach drei natürliche Zutaten verwendest.
Honig-Haferflocken-Peeling selbstgemacht
Mit dem sanften Honig-Haferflocken-Peeling regst du die Gesichtsdurchblutung an. Gib dafür einen Esslöffel Haferflocken in einen Mixer, bis die Flocken zu einem feinen Pulver zermahlen sind. Vermische das Pulver anschließend mit einem Teelöffel Honig und vier Tropfen ätherischem Orangenöl. Während Honig deiner Haut Feuchtigkeit spendet, sorgen die Haferflocken für eine beruhigende Wirkung.
Maskenhaft
Eine Gesichtsmaske gehört zu einem Spa-Tag wie Käse auf eine Pizza. Ob Vlies-Maske, Hydrogel-Maske, Peel-off-Maske oder eine mit cremiger Textur: Wähle die Maske, die dir den besten Wohlfühlfaktor verschafft und zu den Bedürfnissen deiner Haut passt. Du kannst natürlich auch wieder selber Hand anlegen und dir deine eigene Maske zaubern. So geht’s:
Gesichtsmaske mit Heilerde gegen fettige Haut
Verrühre zwei Esslöffel Heilerde mit vier Esslöffeln Apfelessig zu einer dickflüssigen Paste. Trage die Maske gleichmäßig auf und lasse sie für 15 Minuten einwirken. Die feucht aufgetragene Heilerde bindet beim Trocknen Bakterien, Hautfett und überschüssigen Talg. Nach der Einwirkzeit kannst du alles wieder mit lauwarmem Wasser abspülen. Die Maske wirkt reinigend und bringt fettige Gesichtshaut wieder ins Gleichgewicht.
Gesichtsmaske mit Avocado gegen trockene Haut
Püriere das Fruchtfleisch einer halben Avocado und gib einen Teelöffel Zitronensaft hinzu. Mixe die Mischung mit Eiweiß und verteile die Masse anschließend auf deinem Gesicht. Nach 15 Minuten kannst du Maske wieder mit lauwarmem Wasser abspülen. Mit ihren ungesättigten Fettsäuren und den Vitaminen A, B und E sorgt die Avocado dafür, dass die Haut wieder weich wird.
Pflegender Abschluss
Nach der Ausreinigung und der Gesichtsmaske geht es mit der Abschlusspflege weiter. Verwende zunächst deine gewohnte Tages- oder Nachtcreme ehe du im nächsten Schritt noch ein pflegendes Öl aufträgst. Durch seine Textur kannst du es ganz einfach in deine Haut einmassieren. Mit der Gesichtsmassage holst du dir das ultimative Wellness-Feeling in dein Badezimmer. Während du deine Haut leicht knetest, wird der Stoffwechsel und die Durchblutung der Zellen angeregt. Alternativ kannst du auch zu einem Jaderoller greifen.
Das könnte dich auch interessieren
Mehr aus dieser Kategorie
Schwanger dank Erkältungsmittel?
Auf TikTok kursiert mit der „Mucinex-Methode“ ein Trend, bei dem bestimmte Erkältungsmittel Frauen zur Schwangerschaft verhelfen sollen. Expert:innen warnen jedoch …
Warnung vor Cannabinoiden in Lebensmitteln
Seit rund einem halben Jahr greift hierzulande die Teil-Legalisierung von Cannabis. „Kiffen“ ist somit unter gewissen Voraussetzungen erlaubt. Doch auch …
Hochdosierte Vitaminspritzen „to go“: Warnung vor Drip Bars
Seit einiger Zeit gibt es in den USA den Trend zu sogenannten Drip Bars. Nun fasst dieser auch hierzulande immer …