Zwischen dem 40. und 50. Geburtstag ist es meist so weit und die Wechseljahre – das Klimakterium – setzen ein. Frauen verlieren damit ihre Geschlechtsreife, sprich, die Fähigkeit, Kinder zu bekommen. Ausschlaggebend ist eine hormonelle Umstellung. Genau werden die weiblichen Sexualhormone Progesteron und Östrogen in immer geringeren Mengen gebildet. Die Folgen: die Zyklen werden unregelmäßiger, der Eisprung und schließlich auch die Regel bleiben aus und die fruchtbare Phase endet. Schätzungsweise neun Millionen Frauen sind hierzulande derzeit betroffen. Oft werden die Begriffe Menopause und Wechseljahre gleichgesetzt, dabei bezeichnet erstere lediglich die Phase des Ausbleibens der Periode. Hier kommen sechs Fakten über die Wechseljahre für dich.
Das könnte dich auch interessieren
Mehr aus dieser Kategorie
Auszeichnung: Apotheke für Engagement geehrt
Dass Apotheken Tag für Tag Besonderes leisten, ist längst klar. Denn die Teams versuchen, trotz Lieferengpässen, Personalmangel und zunehmender Bürokratie …
Bullshit-Bingo: Vorsätze 2025
Neues Jahr, neue Vorsätze. Doch meist werden die nach wenigen Tagen wieder verworfen und die Routine schleicht sich ein. Einige …
Memo-Spiel: Chemie am Himmel – welches Element brennt mit welcher Flamme?
Was brennt denn da? Das Jahr findet seinen krönenden Abschluss mit einem Feuerwerk. Die prächtigen bunten Farben können chemischen Elementen …