PTA sind unverzichtbar, denn sie bilden die größte Berufsgruppe in der Apotheke und übernehmen einen Großteil der Arzneimittelabgaben. Dabei bleiben sie „ihrer“ Apotheke meist jahrelang treu, wie PTA Claudia Kißling-Praster beweist und für ihr Engagement sogar vom Team „gekrönt“ wurde.
Für viele Kolleg:innen gibt es keinen schöneren Beruf, als den der/des PTA – auch wenn die Arbeit in der Apotheke mitunter einige Überraschungen und Herausforderungen bereithält. Claudia Kißling-Praster feierte vor Kurzem ihr 50-jähriges Jubiläum in der Kronen-Apotheke in Winterlingen (Baden-Württemberg). Schon mit 14 Jahren entschied sie sich für die Arbeit in der Apotheke – zunächst als Apothekenhelferin und nach erfolgreich abgeschlossener PTA-Ausbildung dann als PTA. „Ihrer“ Apotheke ist sie dabei immer treu geblieben, denn in Winterlingen hat die PTA Wurzeln geschlagen und eine Familie gegründet. Die Arbeit in der Apotheke war dabei stets gut mit der Familie vereinbar, so konnte sie beispielsweise stundenweise an Samstagen wieder in den Beruf einsteigen.
In der Kronen-Apotheke ist Kißling-Praster längst eine „unverzichtbare Säule“ geworden. Denn die PTA übernimmt seit über 20 Jahren auch die Rolle der Qualitätsmanagementbeauftragten und leitet die Herstellung der „Vitafolia“-Homöopathie-Produkte. Außerdem sind Hilfsmittel ihr „Steckenpferd“, wie sie betont. Kein Wunder, dass ihr 50-jähriges Apotheken-Jubiläum gebührend gefeiert wurde – und zwar passend zum Apothekennamen mit einer Krone und der Krönung als „Claudia die 1.“
Zudem gab es ein Geschenk und eine Urkunde vom Chef. Anerkennung kam auch vonseiten der Politik. Im Namen des Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann erhielt die PTA vom Bürgermeister von Winterlingen außerdem eine Urkunde des Bundeslandes. Doch damit nicht genug. Denn Grund zum Feiern hatten die Kronen-Apotheke und die zweite Filiale, die Jupiter Apotheke in Bitz, gleich mehrfach, denn drei weitere Kolleginnen feierten jeweils ihr 20-jähriges Betriebsjubiläum – also 110 Jahre geballte Apothekenpower. Insgesamt bringen es die Mitarbeitenden beider Apotheken auf 350 Jahre Berufserfahrung.
Mehr aus dieser Kategorie
Memo-Spiel: Chemie am Himmel – welches Element brennt mit welcher Flamme?
Was brennt denn da? Das Jahr findet seinen krönenden Abschluss mit einem Feuerwerk. Die prächtigen bunten Farben können chemischen Elementen …
Sechs Fakten, die du nicht über die Wechseljahre wusstest
Zwischen dem 40. und 50. Geburtstag ist es meist so weit und die Wechseljahre – das Klimakterium – setzen ein. …
Bullshit-Bingo: 2024 war …
2024 neigt sich dem Ende. Zeit für einen Rückblick: Wie war 2024 für dich? Herausfordernd oder das schönste Jahr seit …