Jede/r fünfte leidet hierzulande an trockenen Augen. Die Ursachen dafür können vielfältig sein, unter anderem lange Bildschirmzeiten, stickige Luft, Pollenflug und Co. Seit Oktober steht mit den Bepanthen Augentropfen Intense (Bayer) eine neue Behandlungsoption speziell für sehr trockene und chronisch trockene, gereizte Augen in den Apotheken zur Verfügung.
Ist der natürliche Tränenfilm beeinträchtigt – beispielsweise durch eine Fehlfunktion der Meibomdrüsen-Dysfunktion oder eine Schädigung der Augenoberfläche –, verdunstet die Feuchtigkeit im Auge schnell und das Auge trocknet aus. Auslöser dafür können Klimaanlagen, Zigarettenrauch, die Nutzung von Kontaktlinsen oder auch einige Arzneimittel sein. Zu den Beschwerden gehören Brennen, Rötung, Tränen, Jucken sowie müde und überanstrengte Augen.
Bepanthen Augentropfen Intense sollen zur Regeneration der Lipidschicht des Tränenfilms beitragen, sodass sich ein gleichmäßiger, stabiler sowie lang haftender Schutzfilm bilden kann.
Bepanthen Augentropfen Intense mit Hyaluronsäure und Dexpanthenol
Die Tropfen enthalten Hyaluronsäure und Dexpanthenol zur Pflege und Befeuchtung sowie die Vitamine A und E zum Schutz vor negativen Umwelteinflüssen:
- Hyaluronsäure ist natürlicher Bestandteil der Schleimhaut, besitzt wasserbindende Eigenschaften, kann vor Austrocknung schützen und zur Befeuchtung beitragen.
- Dexpanthenol – auch Panthenol, Pantothenylalkohol oder Provitamin B5 – ist der zur Pantothensäure gehörende Alkohol und wird lokal zur Förderung der Epithelisierung und Beschleunigung der Wundheilung angewendet.
- Vitamin A ist essenziell und fettlöslich. Der Begriff umfasst eine Gruppe von Verbindungen mit Vitamin-A-Wirkung. Der Nährstoff ist für die Sehfähigkeit, Immunfunktion, Zelldifferenzierung und Embryonalentwicklung wichtig.
- Vitamin E gilt als Zellschutzvitamin und findet sich beinahe in jeder Körperzelle. Die Hauptfunktion der Vitamingruppe liegt im Abfangen von freien Radikalen.
- Phospholipide sind zentraler Bestandteil von Zellmembranen und tragen zur Fluidität der Membran bei. In den Augentropfen unterstützen sie die Regeneration der Lipidschicht des Tränenfilms und verhindern die zu starke Verdunstung der Feuchtigkeit des Auges.
Die Tropfen haben eine dickflüssige Konsistenz und eine milchig-weiße Farbe. Die Anwendung erfolgt bis zu dreimal täglich oder bei Bedarf auch bis zu fünfmal täglich. Dafür wird je ein Tropfen in den Bindehautsack gegeben.
Bepanthen Augentropfen Intense sind auch für alle Kontaktlinsenträger:innen geeignet, frei von Konservierungsstoffen und enthalten keinen Phosphatpuffer. Zur Verfügung stehen Einzeldosen und eine Mehrdosis-Flasche.
Das könnte dich auch interessieren
Mehr aus dieser Kategorie
Weihnachtsgeld: Nur rund die Hälfte bleibt übrig
Knapp neun von zehn Tarifbeschäftigten bekommen in diesem Jahr Weihnachtsgeld, und zwar im Schnitt rund 3.000 Euro, wie Zahlen des …
E-T-Rezept ab Januar?
Arzneimittel mit den Wirkstoffen Lenalidomid, Pomalidomid oder Thalidomid dürfen nur auf einem speziellen Formular – dem T-Rezept – verordnet werden. …
Trichloressigsäure-Lösungen: Schutzbrille ist Pflicht
Vorsicht, ätzend: Bei der Herstellung von Trichloressigsäure-Lösungen in der Rezeptur lauern einige Stolperfallen. Und auch bei der Anwendung gibt es …