AOK: Keine E-Rezepte am 3. Oktober im Notdienst
Am 3. Oktober können kurzzeitig keine E-Rezepte zulasten der AOK Sachsen-Anhalt eingelöst werden. Der Grund: eine notwendige technische Umstellung.
In der Zeit von 22:00 Uhr bis 23:30 Uhr wird am 3. Oktober der Versichertenstammdatendienst (VSDD) der AOK Sachsen-Anhalt nicht verfügbar sein. Das bedeutet, dass in dieser Zeit kein Einlösen von E-Rezepten zulasten der AOK Sachsen-Anhalt mithilfe der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) möglich ist.
Aufgrund einer technischen Umstellung wird die Aktivität der Telematik-Infrastruktur im genannten Zeitraum eingeschränkt sein.
Seit Juli können AOK-Versicherte E-Rezepte über die App „AOK Mein Leben“ der Gesundheitskasse einlösen und verwalten. Grundlage für die Integration des E-Rezeptes in die Kassen-Apps ist das im März in Kraft getretene Digitalgesetz (DigiG).
Das könnte dich auch interessieren
Mehr aus dieser Kategorie
Amgen stellt Mimpara-Vertrieb ein
Amgen hat zum 15. April den Vertrieb von Mimpara (Cinacalcet) in den EU-/EWR-Märkten eingestellt. Damit geht ein Lieferengpass einher, der …
Keine Retax bei unvollständiger Praxisanschrift
Eigentlich sollte das E-Rezept retaxsicher sein, doch formale Fehler gibt es immer wieder. Ein Beispiel sind unvollständige Anschriften oder Patientennamen, …
Entlassrezept vom Vertretungsarzt erlaubt?
Entlassrezepte dürfen nicht nur von Fachärzt:innen, sondern auch von ihrer Vertretung ausgestellt werden. Auch Ärzt:innen in Weiterbildung sind berechtigt. Doch …